Digital
Tesla

Klimaaktivisten kleben falsche Werbeplakate an Tesla-Store

Klimaaktivisten kleben Plakate an Tesla-Store, die Elon Musk garantiert nicht gefallen

Aktion am Tesla-Store: Klimaaktivisten haben falsche Werbeplakate angebracht und den US-Autobauer scharf kritisiert.
21.03.2023, 17:5121.03.2023, 18:23
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Klimaaktivisten der Gruppe «Ende Gelände» haben eine Aktion vor einem Geschäft des US-Autobauers Tesla gestartet und das Unternehmen von Elon Musk dabei scharf kritisiert. Wie auf von der Gruppe auf Twitter veröffentlichten Bildern zu sehen ist, klebten die vermummten Aktivisten falsche Tesla-Plakate an die Scheiben des Tesla-Stores. Auf den Bildern ist zu sehen, dass es sich dabei um die Tesla-Filiale in der Mall of Berlin am Leipziger Platz handelt.

Auf den Plakaten ist ein Tesla-Fahrzeug vor einem brennenden Wald oder einem ausgetrockneten Feld zu sehen. Auf einem steht «Driving For A Dead Planet» (deutsch: Fahren für einen toten Planeten).

Aktivisten sprechen von «Greenwashing-Konzern Tesla»

«Die E-Autos sind eine Wasser-Katastrophe und somit eine dreckige Lüge», schreiben die Klimaaktivisten auf Twitter. Statt teuren E-Autos für Wenige und Profiten für den «Greenwashing-Konzern Tesla» brauche es in Berlin und Brandenburg einen gut ausgebauten und kostenfreien öffentlichen Verkehr.

Die Aktivisten fordern, dass die Autoproduktion und der Ausbau des Tesla-Werks in Grünheide gestoppt werden. «Die wiederholten Umweltverstösse des US-Konzerns beim Bau und Ausbau der Gigafactory sowie das Rauben wertvollen Wassers in unserer Region sind kriminell», schreiben die Aktivisten.

Der Berliner Polizei lagen nach Angaben eines Sprechers zunächst keine Erkenntnisse über die Aktion der Klimaaktivisten vor. Das Center-Management der Mall of Berlin wollte keine Angaben machen. Der Tesla-Store selbst war telefonisch nicht zu erreichen.

Am Mittwoch ist die Eröffnung der umstrittenen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin genau ein Jahr her. Der Konzern steht immer wieder in der Kritik, gerade bei Umweltschützern. Umweltverbände sehen etwa das Grundwasser in der Region in Gefahr. Ein Teil es Geländes liegt in einem Wasserschutzgebiet. Das Industrieunternehmen hantiere dort mit gefährlichen und wassergefährdenden Stoffen «nach Gutdünken», heisst es von der Grünen Liga Brandenburg. Gewerkschaften wiederum kritisieren die Arbeitsbedingungen in Musks Autowerk.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
Rang 20: Porsche Taycan (611 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ichsagstrotzdem
21.03.2023 18:59registriert Juni 2016
Man kann Musk hassen, die Tatsache verteufeln, dass es vor allem SUV sind, die elektrifiziert werden und dass die sich nur Gutverdienende leisten können.
Doch eins muss man Tesla lassen: die haben der eMobilität den lang ersehnten Schub verliehen, während die deutschen Autobauer absichtlich gewartet haben.
7313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miś
21.03.2023 18:23registriert Februar 2022
Viel besser wenn alle mit Diesel fahren würden oder mit Speisefett oder noch besser ein Holzvergaser. Wächst ja nach das zeug. Sind wohl us Guggelhopf...
5020
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
21.03.2023 18:45registriert Februar 2016
In North Face gehülte Klimaaktivisten die einem die Welt erklären…
6435
Melden
Zum Kommentar
52
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story