Digital
TV

UPC-TV-Nutzer können neu in der TV Box Nutzerprofile mit eigener Senderreihenfolge erstellen

UPC TV Box
UPCs TV Box wird smarter.Bild: watson

UPC spendiert seiner TV Box eine nützliche Funktion, auf die du schon lange gewartet hast

Die neue UPC-TV-Box ist seit Herbst 2018 verfügbar. Nun erhält sie ein wichtiges Update. Es soll das Fernsehen deutlich bequemer machen.
03.04.2019, 06:5903.04.2019, 18:26
Mehr «Digital»

UPC (ehemals Cablecom) erweitert seine TV Box um eine längst überfällige und äusserst praktische Funktion: Mit dem neusten Update können TV-Kunden mehrere Nutzerprofile einrichten. Für jedes Profil lässt sich eine frei wählbare Senderliste erstellen. Dies ist vor allem für Mehrpersonenhaushalte praktisch, da so jedes Familien- oder WG-Mitglied ein individuelles Profil bzw. eine dem eigenen Geschmack entsprechende Senderreihenfolge nutzen kann.

TV-Kunden erhalten das Update laut UPC am 3. April, also heute Mittwoch: «Das Update gibt dir die Möglichkeit, Benutzerprofile in deinem TV-Account zu erstellen. Diese können verwendet werden, um einige Bereiche zu individualisieren», schreibt UPC.

Konkret können sich UPC-TV-Nutzer auf die folgenden Features freuen:

  • Nutzer können im persönlichen Profil eine eigene Senderliste erstellen, um Favoriten zu speichern und die Sender frei zu sortieren. Die personalisierte Senderreihenfolge wird auch im TV Guide übernommen.
  • Die Merkliste und die Funktion Weiterschauen sind für jedes Profil individuell. Wenn also ein Film im Nutzerprofil A geschaut und pausiert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Weiterschauen-Position im Profil B.
  • Alle Nutzerprofile sind verfügbar auf der UPC TV Box, den TV-Apps für Android, iOS und Windows sowie im Browser auf UPC TV Web.

Sobald das Update verfügbar ist, erscheint diese Meldung auf dem TV.

Bild
bild: watson

Nun kann z.B. jedes Familienmitglied ein persönliches Nutzerprofil einrichten.

Nebst den neuen Nutzerprofilen bleibt das bisherige, allgemeine Profil bestehen, das gemeinsam genutzt werden kann.
Nebst den neuen Nutzerprofilen bleibt das bisherige, allgemeine Profil bestehen, das gemeinsam genutzt werden kann.bild: watson

Zunächst wählt man seine favorisierten Sender aus.

Bild
bild: watson

Für jedes Nutzerprofil kann man die Senderreihenfolge individuell festlegen

Die individuelle Senderreihenfolge wird auch im TV Guide übernommen.
Die individuelle Senderreihenfolge wird auch im TV Guide übernommen.bild: watson

Jeder Nutzer im Haushalt kann so seine persönliche Senderliste festlegen und hat einen übersichtlicheren TV Guide

Person A im Haushalt hat zum Beispiel SRF 1 auf dem ersten Sendeplatz, während Person B ARD auf dem ersten Platz nutzen kann.
Person A im Haushalt hat zum Beispiel SRF 1 auf dem ersten Sendeplatz, während Person B ARD auf dem ersten Platz nutzen kann.bild: watson

Beim Einrichten des Profils wird man nach seinen Lieblings-Genres gefragt. Diese Auswahl wird für eine erste personalisierte Empfehlung von Sendungen, Filmen und Serien genutzt.

Bild
bild: watson

Zuletzt kann man weitere Profil-Einstellungen nach seinem Geschmack anpassen.

Bild
bild: watson

Etwa die Menü-Sprache für das persönliche Profil ...

Bild
bild: watson

... oder ob man stan­dard­mä­ssig Untertitel aktiviert haben möchte.

Bild
bild: watson

Erstellte Nutzerprofile lassen sich bequem mit dem Button an der Seite der Fernbedienung aufrufen und verwalten.

Bild
bild: watson

Per Klick auf den Button wechselt man schnell zwischen den Profilen.

«Geteilt» ist das bisherige Standard-Profil, das gemeinsam genutzt wird.
«Geteilt» ist das bisherige Standard-Profil, das gemeinsam genutzt wird.bild: watson

In der Voreinstellung wird beim Einschalten das nicht personalisierte, sprich das gemeinsam verwendete Standard-Profil genutzt. Man kann aber auch ein personalisiertes Profil als Standard auswählen.

Bild
bild: watson

Das Fazit: Was bei Streamingdiensten wie Netflix längst üblich ist – für jeden Mitbewohner ein persönliches Profil – hält nun auch bei UPC Einzug. Es ist ein kleines, aber feines Update, auf das vermutlich einige Nutzer seit langem gewartet haben. Insbesondere für Fremdsprachige, Blinde sowie Seh- oder Hörgeschädigte ist die Profil-Funktion mit personalisierten Einstellungen (Untertitel, Audiodeksription) mehr als eine technische Spielerei.

Bleibt zu hoffen, dass UPC am Ball bleibt und bald weitere Verbesserungen nachreicht. So lässt sich etwa das Replay-Programm noch immer nicht nach News, Filmen, Serien oder Genres sortieren und Dolby Digital für ein räumliches Klangerlebnis funktioniert laut diversen Meldungen im UPC-Nutzerforum nach wie vor nicht richtig.

Welche Schulnote würdest du UPC TV geben?

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden
1 / 12
Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden
Wir müssen jetzt ganz stark sein: «Orange Is the New Black» wird mit der siebten Staffel im neuen Jahr beendet.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
roger_dodger
03.04.2019 07:09registriert Februar 2016
Endlich eine TV-Box von UPC die brauchbar ist auch wenn beim Replay noch einige Funktionen nett wären. Kanalwechsel und TV-Guide sind endlich schnell, nicht wie bei der unseligen Horizon Box.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
03.04.2019 07:23registriert Februar 2014
Wow, die UPC-Box kann nun also etwas, das Swisscom TV seit vielen jahren kann. Vielleicht kann man die Box ja in ein paar Jahren sogar über Internet konfigurieren, anstatt mühsam mit der Fernbedienung. Dann wäre die UPC-Box definitiv im zweiten Jahrtausend angekommen.
5133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
03.04.2019 07:07registriert Februar 2014
Die upc TV-Box wird immer besser. War Testkunde und von Anfang an begeistert.
2019
Melden
Zum Kommentar
20
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story