Digital
Umwelt

Deutsche Polizei holt Tesla-Gegner in Protestcamp von den Bäumen

epa11229491 An activist uses a rope to climb over a tree house during a protest by environmental activists against plans to cut down the forest to extend the Tesla Gigafactory, in Gruenheide, near Ber ...
Ein Aktivist klettert in Grünheide auf einem Seil von Baum zu Baum.archivBild: keystone

Deutsche Polizei holt Tesla-Gegner in Protestcamp von den Bäumen

Der Wald in der Nähe der Gigafactory bei Berlin wird auf Kampfmittel untersucht. Ein Teil des Protestcamps von Umweltaktivisten ist betroffen. Doch freiwillig gehen die Tesla-Gegner nicht.
18.11.2024, 16:1318.11.2024, 16:14
Mehr «Digital»

Die Polizei geht wegen einer geplanten Kampfmittel-Suche nahe der Tesla-Autofabrik in Grünheide bei Berlin gegen Waldbesetzer in einem Protestcamp vor. Höhenretter holten einige Tesla-Gegner von ihren Baumhäusern, weil sie sich weigerten, das Gelände für die Zeit der vorgesehenen Arbeiten zu verlassen.

Die Polizei sprach auch von gefährlichen Aktionen der Aktivisten in grosser Höhe zwischen den Bäumen – und stellt sich auf einen längeren Einsatz ein.

Weltkriegsbomben gefunden

Die Tesla-Gegner stellen sich gegen eine Erweiterung der einzigen europäischen Fabrik des Autobauers, der von Elon Musk geführt wird.

Die Umweltaktivisten sollen nach Polizeiangaben einen Teil ihres im Februar aufgebauten Camps für eine bestimmte Zeit räumen, weil auf Antrag der Gemeinde Grünheide das Gebiet auf Kampfmittel erkundet werden soll. Im Sommer waren bereits zwei Weltkriegsbomben gefunden und auf der Fläche der geplanten Tesla-Erweiterung kontrolliert gesprengt worden.

Eine Polizeisprecherin sprach von massivem Widerstand gegen den Einsatz. Es handelt sich laut Polizei dabei aber nicht um eine Räumung, die sich gegen die Wald-Besetzung richtet. Die Umweltaktivisten könnten nach der Kampfmittel-Erkundung wieder zurück.

(sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Dinge, die Menschen im Wald entdeckt haben
1 / 29
Skurrile Dinge, die Menschen im Wald entdeckt haben
Falls du dich schon immer gefragt hast, was die Kindergartengruppe eigentlich im Wald so macht.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
800 Aktivisten stürmen Tesla-Gigafactory in Deutschland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Firma hinter ChatGPT eröffnet Büro in Zürich – und schnappt Google Top-Forscher weg
Das US-Unternehmen OpenAI baut seine Präsenz in Europa weiter aus und wirbt beim grossen Konkurrenten drei KI-Forscher ab.

OpenAI wurde jüngst mit 157 Milliarden Dollar bewertet. Nun eröffnet das US-Unternehmen in Zürich eine Niederlassung, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Zur Story