Digital
USA

Klassenkampf im Internet? Nicht mit der US-Telekom-Behörde

Netzneutralität

Klassenkampf im Internet? Nicht mit der US-Telekom-Behörde

Die US-Telekommunikationsaufsicht FCC hat kostenpflichtigen Überholspuren im Internet einen Riegel geschoben. Mit drei zu zwei Stimmen nahm das Gremium am Donnerstag eine neue Regulierung an. Diese verpflichtet Internetanbieter, alle Datenpakete gleich zu behandeln.
26.02.2015, 22:3527.02.2015, 08:54
Mehr «Digital»
«Internet als ultimatives Werkzeug»: FCC-Chef Wheeler.
«Internet als ultimatives Werkzeug»: FCC-Chef Wheeler.Bild: YURI GRIPAS/REUTERS

«Das Internet ist das ultimative Werkzeug für die freie Meinungsäusserung», sagte FCC-Chef Tom Wheeler vor der Abstimmung. Den Anbietern dürfe nicht die Funktion eines Schleusenwärters zufallen, der über die verfügbaren Netzinhalte entscheide.

Wheeler hatte seine Pläne Anfang Februar vorgestellt. Seine Behörde habe vier Millionen Kommentare aus der Öffentlichkeit erhalten. Die grosse Aufmerksamkeit zeige, welch wichtige Rolle das Internet als offenes, ungefiltertes Netzwerk spiele für die freie Meinungsäusserung.

«Während andere Länder versuchen, das Internet zu kontrollieren, ist unsere heutige Massnahme eine unwiderlegbare Besinnung auf den Grundsatz, dass niemand – weder die Regierung noch Konzerne – die Kontrolle über einen freien und offenen Zugang zum Internet haben soll.»

Die Neuregelung war notwendig geworden, nachdem ein US-Bundesgericht die bisherigen Vorschriften zur sogenannten Netzneutralität vergangenes Jahr nach einer Klage des Telekommunikationsriesen Verizon gekippt hatte. Das Gericht warf der FCC vor, mit den zuvor geltenden Vorschriften ihre Befugnisse überschritten zu haben.

Reaktion in Morse-Form

Ganz nach dem Grundsatz «The Media is the message» gestaltete der Telekom-Konzern Verizon seine Reaktion auf den FCC-Entscheid. Der FCC wende Regeln aus den 1930er Jahren auf das Internet an, kritisierte das Unternehmen in seinem Blog – in Morse-Zeichen.

Bild

Die Übersetzung lieferte Verizon sodann in Schreibmaschinenschrift mit dem lapidaren Verweis: «Entschuldigung für die Morse-Codes. Wir haben vergessen, in welchem Jahr wir sind.» Der «vollkommen unnötige» Schritt der FCC bringe «Unsicherheit für Konsumenten, Innovatoren und Investoren», warnte der Konzern.

Öffentliche Grundversorgung

Nun stuft die Aufsichtsbehörde den Zugang zu Breitbandinternet ähnlich wie Wasser-, Strom- oder Telefonnetze als Teil der öffentlichen Grundversorgung ein. Dabei stützt sich die FCC auf ein Gesetz von 1934 zur Regulierung von Telefonleitungen.

Die neuen Regeln verhindern, dass Internetprovider aus finanziellen Interessen bestimmte Datenpakete bevorzugen, beziehungsweise bestimmte Web-Angebote der Konkurrenz drosseln oder gar blockieren können.

Das Votum vom Donnerstag dürfte aber nur der Auftakt einer langen juristischen und politischen Auseinandersetzung sein. Kritiker werfen Wheeler vor, mit mehr Bürokratie Investitionen abzuwürgen. Der republikanische FCC-Kommissar Ajit Pai beklagte, dass die neuen Regeln zu einer «monumentalen Verlagerung hin zu einer Kontrolle des Internets durch die Regierung» führen würden. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story