Digital
USA

Dank Google Earth: Toter wird 20 Jahre nach Unfall in Florida entdeckt

Bild
screenshot: google maps / via bbc.com

Unfallauto bei Google Maps entdeckt – mit vermisster Person drin ...

Ein Internet-User hat dank Satellitenbildern einen jahrzehntealten Vermisstenfall gelöst.
13.09.2019, 07:0313.09.2019, 13:31
Mehr «Digital»

Die Überreste eines Mannes, der vor zwei Jahrzehnten in Florida spurlos verschwand, wurden in einem versunkenen Auto gefunden, das auf Google Maps sichtbar ist.

Ein US-Amerikaner wollte sich einfach mal im Internet sein früheres Zuhause im Staat Florida anschauen – und half so unverhofft, die Leiche des seit 21 Jahren vermissten William Moldt zu finden.

Bild
screenshot: google maps / via bbc.com

William Moldt war am 7. November 1997 als vermisst gemeldet worden. Er war damals 40 Jahre alt und war nicht von einer Nacht in einem Club nach Hause zurückgekommen.

Auf Satellitenaufnahmen des Internet-Dienstes Google Earth sah nun der ehemalige Einwohner von Grand Isles nahe Miami, dass sich in dem kleinen See hinter seinem einstigen Haus ein Auto zu befinden schien, wie das Sheriffbüro in Palm Beach County am Donnerstag mitteilte.

Daraufhin habe der Mann den jetzigen Bewohner des Hauses kontaktiert. Dieser habe mit seiner privaten Drohne Aufnahmen des Teiches gemacht und das Fahrzeug ebenfalls entdeckt. Die alarmierte Polizei barg schliesslich das stark verrottete Autowrack und fand im Innern menschliche Überreste.

Seit 2007 bei Google sichtbar

Gerichtsmediziner hätten die Leichenteile identifiziert und dem seit 8. November 1997 vermissten Mann zugeschrieben, erklärte das Sheriffbüro weiter. Unklar blieb zunächst, unter welchen Umständen das Auto in den Teich geraten war.

In der Nacht seines Verschwindens verliess Moldt den Club gegen 23 Uhr Ortszeit, heisst es in einem Bericht des National Missing and Unidentified Persons System.

Ein Bericht des Charley-Projekts, einer Online-Datenbank für ungeklärte Fälle in den USA, besagt, dass das «Fahrzeug seit 2007 auf einem Google Earth-Satellitenfoto des Gebiets deutlich sichtbar war, aber anscheinend niemand es bis 2019 bemerkt hatte.»

(dsc/sda, via bbc.com)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 21 besten Krimis bei Google Street View
1 / 23
Die 21 besten Krimis bei Google Street View
Auch Superhelden brauchen mal ein Päuschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wo sind die Verschollenen von Sri Lankas Bürgerkrieg?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pontifex
13.09.2019 08:47registriert September 2016
Abgesehen davon, dass das Gewässer vielleicht nuklear aussieht, ist dies nicht wirklich ein verlassener Ort, noch dazu liegt das Auto direkt am Ufer..
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
13.09.2019 11:12registriert Januar 2014
und die nachbarn jahrelang friedlich am pool gechillt... ohje
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Korrektiv
13.09.2019 09:17registriert Februar 2019
Pssst - “sein“ kann nicht gleichzeitig Voll- und Hilfsverb sein. “Er war damals 40 Jahre und [war] nicht von einer Nacht in einem Club nach Hause zurückgekommen.“
5511
Melden
Zum Kommentar
7
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story