Digital
UserInput

Apples Safari für iPhone, iPad und Mac stürzt gerade weltweit ab – mit diesem Trick läuft er wieder

Apples Safari für iPhone, iPad und Mac stürzt gerade weltweit ab – mit diesem Trick läuft er wieder

Weltweit können hunderttausende iOS- und Mac-User Safari nicht mehr nutzen. Bereits beim Klick auf das Adressfeld stürzt der Browser ab und wird geschlossen.
27.01.2016, 13:5427.01.2016, 20:13
Mehr «Digital»

Stürzt dein Safari heute ständig ab? Es liegt nicht an deinem iPhone, iPad oder Mac. Apples Browser hat offenbar gravierende Probleme und stürzt bei zahlreichen Nutzern weltweit ab. Tippt man den Namen einer Webseite ins Adressfeld ein, schliesst sich der Browser wie von Geisterhand.

Das Problem mit Safari betrifft nicht nur das neue iOS 9.2.1, sondern auch ältere Versionen des Betriebssystems für iPhone und iPad. Auch Mac-Nutzer beklagen sich im offiziellen Support-Forum von Apple über Browser-Abstürze.

Glücklicherweise gibt es aber schon einen Weg, die Abstürze von Safari auf dem iPhone oder iPad zu verhindern: «In den iOS-Einstellungen unter Safari müssen die Safari-Vorschläge deaktiviert werden. Danach sollte Safari wieder rund laufen», schreibt der Apple-Blog appgefahren.de. Alternativ funktioniert auch der Privat-Modus des Safari.

Wer die Funktion «Safari-Vorschläge» abschaltet, kann den Browser wieder ohne Abstürze nutzen.
Wer die Funktion «Safari-Vorschläge» abschaltet, kann den Browser wieder ohne Abstürze nutzen.
bild: chip

... und so auf dem Mac.

Bild
bild: wired

Vielen Dank an watson-User Lowend, der uns zuerst darauf aufmerksam gemacht hat!​

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7

1 / 13
Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7
2016 bringt Apple das iPhone 7 heraus. Hier fassen wir die wichtigsten Gerüchte rund um das nächste Flaggschiff zusammen ...
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story