Digital
UserInput

Nicht nur Smartphones stören unsere Gespräche

«Dinge, die mich persönlich in einer Gesprächsrunde mehr stören als Smartphones»

18.11.2015, 07:38
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Digital»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Es steht ganz schlecht um unsere Gesellschaft. Dies suggerieren zumindest die Bilder von Antoine Geiger. Ich finde: Das ist kulturpessimistische Kackscheisse.

Fotoprojekt "SUR-FAKE" von Antoine Geiger

1 / 9
Fotoprojekt "SUR-FAKE" von Antoine Geiger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Diskussion zu meinem Artikel, in dem ich kurz ausführte, weshalb ich die Bilder nicht mag (etwas diplomatischer formuliert), kommentierte User «smoe»:

Dinge, die mich persönlich in einer Gesprächsrunde mehr stören als Smartphones:

- Jemand, der/die andauernd andere unterbricht, unbedingt im Mittelpunkt stehen will und absolut nichts zum Thema beiträgt.

- Leute, die lieber aus einem Serienleben erzählen anstatt aus dem eigenem. Es gibt nicht viel, was mich weniger interessiert, als was Sheldon in Situation X sagen oder tun würde.

- Zu viel Ernsthaftigkeit nach dem 5. Bier.

Das finde ich einen spannenden Ansatz. Mir ist umgehend auch etwas eingefallen, das mich in gewissen Situationen mehr stresst, als die Präsenz eines Smartphones:

- ich bin (tendenziell eher;) ein schlechter smalltalker. deshalb nervt mich meistens das reden des redens willens (da tippe ich lieber hier diesen kommentar rein)

wer macht noch mehr vorschläge?

Die Userin «Teufelhart» hatte prompt auch noch einen Klassiker auf Lager:

Menschen die dich was fragen und beim ersten ton der antwort bereits schon in ein neues "gespräch" verwickelt sind.

Und weiter: 

Ausserdem nervt mich am meisten, dass teilweise in bars die musik so laut ist, dass man sein gegenüber anschreien muss...; wenn solche form der Kommunikation gewünscht wird, soll man doch einen club daraus machen.

Und jetzt bist du an der Reihe!

Was nervt dich in Gesprächen auch noch, ausser die Präsenz von Smartphones? 

Wir sehen uns in den Kommentaren 👇

Geht es mit der Menschheit bergab?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
18.11.2015 07:51registriert Juli 2014
Die Typen, die jeden zu jeder Zeit übertrumpfen müssen, sei es in Bezug auf die exotischeren Urlaubsziele, den fieseren Chef, das schlimmere Gesundheitsproblem bis zur besseren oder schlechteren Beziehung... 😜
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
loree_na
18.11.2015 13:20registriert August 2015
Bsp: "Ich bin am Wuchenänd uf Wien.." (Satz wird unterbrochen) "..Ah Wien, ja bini au scho gsi isch voll schön! Das Kafi dert weisch bi dem Platz.. Ganz fein ich sägs der!"

Entweder wir führen eine Unterhaltung in der wir uns gegenseitig zuhören können oder lassen es besser bleiben! Ich möchte nicht mit "das hani au scho gmacht" abgeklemmt werden.

Das selbe Prinzip mit denen der du eine lustige Geschichte über den Clubabend erzählst und der gegenüber dich ohne das du zu Ende kamst unterbricht und drein labern muss wie viel krasser er schon mal unterwegs war!

*Kotz*
242
Melden
Zum Kommentar
33
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story