Digital
Wirtschaft

Neuer TÜV-Report: Das sind die schlechtesten Autos Deutschlands

Munich, Bavaria, Germany - 14 June 2024: Tesla Model 3 facelift version, color Ultra Red on a German highway *** Tesla Model 3 Facelift Version, Farbe Ultra Red auf einer deutschen Autobahn
Tesla Model 3: Er ist das schlechteste unter den zwei- bis dreijährigen Autos. Und auch unter den vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen.Bild: www.imago-images.de

Das sind die schlechtesten Autos Deutschlands

Jedes fünfte Auto fällt in Deutschland bei der Hauptuntersuchung durch. Bestimmte Modelle enttäuschen immer wieder, andere glänzen. Hier erfährst du, welche Marken und Modelle auffallen.
23.11.2024, 18:1423.11.2024, 19:05
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Welches Auto bleibt auch im Alter zuverlässig, welches wird zum Risiko? Antworten gibt der TÜV-Report. Er basiert auf den Ergebnissen von 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen der Prüforganisation und zeigt, welche Modelle glänzen – und welche mit Mängeln auffallen.

Was fällt auf?

Erstmals auch Elektroautos

Mehr als 20 Prozent der Autos fielen bei der Hauptuntersuchung (HU) mit erheblichen Mängeln auf. Rund 150'000 wurden als «verkehrsunsicher» eingestuft und mussten sofort in die Werkstatt. Rund 15'000 waren so unsicher, dass sie umgehend stillgelegt wurden.

Erstmals prüfte der TÜV-Report auch Elektroautos – mit gemischten Ergebnissen. Der VW e-Golf hat überzeugt: Mit einer Mängelquote von 3,4 Prozent erreicht er Platz neun bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen. Am anderen Ende landet das Model 3 von Tesla. Mit 14,2 Prozent Mängeln belegt es den letzten Platz.

Generell gilt aber: «Elektrofahrzeuge sind technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner», heisst es im Report.

Die besten Autos laut TÜV-Report

Ganz vorn im TÜV-Ranking steht der Honda Jazz: Mit nur 2,4 Prozent Mängeln führt er die Klasse der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge an. Dahinter folgen der VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent) und der Audi Q2 (2,6 Prozent).

Ein Dauerbrenner ist der Porsche 911 Carrera – er dominiert die Kategorien der vier- bis fünfjährigen und der sechs- bis siebenjährigen Autos.

In den einzelnen Segmenten schneiden die folgenden Modelle besonders gut ab:

  • Minis: Kia Picanto (3,8 Prozent)
  • Kleinwagen: Honda Jazz (3,4 Prozent)
  • Kompaktklasse: VW e-Golf (3,4 Prozent)
  • SUV: Audi Q2 (2,6 Prozent)
  • Vans: VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent)

Die Schlusslichter im TÜV-Report

Tesla und Dacia enttäuschen

Dacia Dokker: Er ist laut TÜV das schlechteste unter den acht- bis neunjährigen Autos.
Dacia Dokker: Er ist das schlechteste unter den acht- bis neunjährigen Autos.Bild: PD

Ganz unten im TÜV-Ranking finden sich Autos mit alarmierend hohen Mängelquoten. Das Tesla Model 3 kommt bei den zwei bis drei Jahre alten Autos auf 14,2 Prozent und bildet damit das Schlusslicht. Knapp davor: der Ford Mondeo mit 13,2 Prozent. Auch der Skoda Scala (11,8 Prozent) und der Skoda Superb (11,3 Prozent) schneiden schlecht ab.

Zwei- bis dreijährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Zwei- bis dreijährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Tabelle: T-Online
«Über das schlechte Abschneiden des Model 3 kann auch die hohe Laufleistung nicht hinwegtäuschen. Neben Mängeln an Bremsen und Achsen treten beim Tesla auch besonders viele Beleuchtungsmängel auf. Das spricht für Defizite bei Service und Wartung.»
Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands

Vier- bis fünfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Vier- bis fünfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Tabelle: T-Online

Und mit zunehmendem Alter steigen die Mängelquoten erheblich an. Bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen erreicht der Dacia Logan erschreckende 39,6 Prozent, gefolgt vom Dacia Duster (34,1 Prozent) und dem Renault Twingo (33,0 Prozent). Auch der Renault Mégane (32,7 Prozent) und der Citroën C3 (31,9 Prozent) schneiden miserabel ab.

Dacia Logan (Bild: Kombi-Variante MCV) Er ist das schlechteste unter den zehn- bis elfjährigen Autos.
Dacia Logan (Bild: Kombi-Variante MCV) Er ist das schlechteste unter den zehn- bis elfjährigen Autos.Bild: PD

Sechs- bis siebenjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Sechs- bis siebenjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Tabelle: T-Online

Acht- bis neunjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Acht- bis neunjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
tabelle: T-Online

Noch schlechter sieht es bei den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos aus: Mit 41,5 Prozent Mängeln führt der Renault Twingo die Negativliste an, dicht gefolgt vom Dacia Logan (41 Prozent) und dem Renault Clio (39,8 Prozent). Deutlich unter dem Durchschnitt liegen auch der Dacia Sandero (39,4 Prozent) und der Renault Mégane (36,5 Prozent).

Zehn- bis elfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Zehn- bis elfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
tabelle: T-Online

Zwölf- bis dreizehnjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Zwölf- bis dreizehnjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
tabelle: T-Online
Renault Twingo: Er ist das schlechteste unter den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos.
Renault Twingo: Er ist das schlechteste unter den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos.Bild: T-Online

Welche Elektroautos wurden untersucht?

Gemäss TÜV-Report (siehe Quellen) waren es:

  • VW e-Golf (Platz 9)
  • Hyundai Kona Elektro (Platz 15)
  • Mini Cooper SE (Platz 22)
  • VW ID.3 (Platz 40)
  • VW ID.4/ID.5 (Platz 59)
  • Peugeot e208 (Platz 69)
  • VW eUP (Platz 81)
  • Opel eCorsa (Platz 89)
  • Renault Zoe (Platz 94)
  • Tesla Model 3 (Platz 111)

Der neue TÜV-Report basiert auf 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen von PKWs, die zwischen Juli 2022 und Juni 2023 durch den TÜV durchgeführt wurden. Untersucht wurden insgesamt 228 verschiedene Fahrzeugtypen, darunter zehn reine Elektrofahrzeuge (BEV).

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meistverkaufte E-Autos in Europa von Januar bis Juni 2024
1 / 12
Meistverkaufte E-Autos in Europa von Januar bis Juni 2024
Rang 10: Peugeot e-208 (24'344 Verkäufe)
quelle: keystone / cyril zingaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sehen Kampfjets auf der Autobahn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maurmer
23.11.2024 18:38registriert Juni 2021
Solche Statistiken müssten eigentlich noch etwas bereinigt werden: wer einen Dacia fährt, der wird tendenziell auch beim Service eher sparen. Auch ist es so, dass man bei einer 13 Jahre alten Kiste mal zum TÜV fährt und dann nur die Mängel macht, statt vorsorglich dem Garagisten zu füttern und proaktiv alles machen zu lassen, was er vorschlägt.

Sowas verzerrt die Statistik natürlich.

Für ein 3 jähriges Model 3 gilt das natürlich nicht. Da ist es dann eher ein klares Indiz mangelhafter Verarbeitung und Designs.
13023
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
23.11.2024 18:55registriert Januar 2014
Reden wir mal darüber, wie hoch die Mängelquote bei BMW ist, gerade 5/6er, doe das doppelte eines tesla 3 und das 5-8fache eines Dacia kosten?
8821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
23.11.2024 18:57registriert August 2022
"Tesla und Dacia enttäuschen"

Dass der Unterschied zu Ford/ Skoda/VW/BMW teilweise unter einem Prozent beträgt, wird natürlich unterschlagen, und Renault "enttäuscht" mit dem absoluten Spitzenwert von 41.5% natürlich nicht 😉

Reines Zufallsranking.
9030
Melden
Zum Kommentar
119
Huawei stellt erstes Smartphone mit eigenem Betriebssystem vor
Kampfansage für Google und Apple: Der Technologiekonzern Huawei hat ein neues Top-Smartphone gezeigt – mit eigenem Betriebssystem.

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat sein erstes Smartphone mit einem eigenen Betriebssystem präsentiert. Das «lang erwartete Mate 70, das leistungsstärkste aller Zeiten», sei nun mit dem Betriebssystem HarmonyOS Next erhältlich, sagte Huawei-Manager Richard Yu bei einer Veranstaltung zur Vorführung des neuen Geräts in der Firmenzentrale in Shenzhen. Das mit Sanktionen belegte Unternehmen will damit den Schwergewichten Google und Apple entgegentreten.

Zur Story