Das sind die schlechtesten Autos Deutschlands
Welches Auto bleibt auch im Alter zuverlässig, welches wird zum Risiko? Antworten gibt der TÜV-Report. Er basiert auf den Ergebnissen von 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen der Prüforganisation und zeigt, welche Modelle glänzen – und welche mit Mängeln auffallen.
Was fällt auf?
Erstmals auch Elektroautos
Mehr als 20 Prozent der Autos fielen bei der Hauptuntersuchung (HU) mit erheblichen Mängeln auf. Rund 150'000 wurden als «verkehrsunsicher» eingestuft und mussten sofort in die Werkstatt. Rund 15'000 waren so unsicher, dass sie umgehend stillgelegt wurden.
Erstmals prüfte der TÜV-Report auch Elektroautos – mit gemischten Ergebnissen. Der VW e-Golf hat überzeugt: Mit einer Mängelquote von 3,4 Prozent erreicht er Platz neun bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen. Am anderen Ende landet das Model 3 von Tesla. Mit 14,2 Prozent Mängeln belegt es den letzten Platz.
Generell gilt aber: «Elektrofahrzeuge sind technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner», heisst es im Report.
Die besten Autos laut TÜV-Report
Ganz vorn im TÜV-Ranking steht der Honda Jazz: Mit nur 2,4 Prozent Mängeln führt er die Klasse der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge an. Dahinter folgen der VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent) und der Audi Q2 (2,6 Prozent).
Ein Dauerbrenner ist der Porsche 911 Carrera – er dominiert die Kategorien der vier- bis fünfjährigen und der sechs- bis siebenjährigen Autos.
In den einzelnen Segmenten schneiden die folgenden Modelle besonders gut ab:
- Minis: Kia Picanto (3,8 Prozent)
- Kleinwagen: Honda Jazz (3,4 Prozent)
- Kompaktklasse: VW e-Golf (3,4 Prozent)
- SUV: Audi Q2 (2,6 Prozent)
- Vans: VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent)
Die Schlusslichter im TÜV-Report
Tesla und Dacia enttäuschen
Ganz unten im TÜV-Ranking finden sich Autos mit alarmierend hohen Mängelquoten. Das Tesla Model 3 kommt bei den zwei bis drei Jahre alten Autos auf 14,2 Prozent und bildet damit das Schlusslicht. Knapp davor: der Ford Mondeo mit 13,2 Prozent. Auch der Skoda Scala (11,8 Prozent) und der Skoda Superb (11,3 Prozent) schneiden schlecht ab.
Zwei- bis dreijährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Vier- bis fünfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Und mit zunehmendem Alter steigen die Mängelquoten erheblich an. Bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen erreicht der Dacia Logan erschreckende 39,6 Prozent, gefolgt vom Dacia Duster (34,1 Prozent) und dem Renault Twingo (33,0 Prozent). Auch der Renault Mégane (32,7 Prozent) und der Citroën C3 (31,9 Prozent) schneiden miserabel ab.
Sechs- bis siebenjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Acht- bis neunjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Noch schlechter sieht es bei den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos aus: Mit 41,5 Prozent Mängeln führt der Renault Twingo die Negativliste an, dicht gefolgt vom Dacia Logan (41 Prozent) und dem Renault Clio (39,8 Prozent). Deutlich unter dem Durchschnitt liegen auch der Dacia Sandero (39,4 Prozent) und der Renault Mégane (36,5 Prozent).
Zehn- bis elfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Zwölf- bis dreizehnjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report
Welche Elektroautos wurden untersucht?
Gemäss TÜV-Report (siehe Quellen) waren es:
- VW e-Golf (Platz 9)
- Hyundai Kona Elektro (Platz 15)
- Mini Cooper SE (Platz 22)
- VW ID.3 (Platz 40)
- VW ID.4/ID.5 (Platz 59)
- Peugeot e208 (Platz 69)
- VW eUP (Platz 81)
- Opel eCorsa (Platz 89)
- Renault Zoe (Platz 94)
- Tesla Model 3 (Platz 111)
Der neue TÜV-Report basiert auf 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen von PKWs, die zwischen Juli 2022 und Juni 2023 durch den TÜV durchgeführt wurden. Untersucht wurden insgesamt 228 verschiedene Fahrzeugtypen, darunter zehn reine Elektrofahrzeuge (BEV).
Quellen
- tuev-verband.de: TÜV-Report
(t-online/dsc)