Digital
Wirtschaft

Gewinn von Google-Mutter Alphabet bricht ein – diverse Probleme

Gewinn von Google-Mutter Alphabet bricht ein – das sind die grössten «Baustellen»

30.04.2019, 06:3330.04.2019, 07:11
Mehr «Digital»

Eine weitere EU-Milliardenstrafe hat den Google-Mutterkonzern Alphabet zu Jahresbeginn belastet. Verglichen mit dem Vorjahreswert brach der Konzerngewinn unterm Strich um 29 Prozent auf 6.7 Milliarden Dollar ein.

Dies gab der Internetkonzern am Montag nach US-Börsenschluss bekannt. Der Umsatz legte angesichts weiter sprudelnder Werbeeinnahmen allerdings um rund 17 Prozent auf 36.3 Milliarden Dollar zu, blieb damit aber rund eine Milliarde Dollar unter den Erwartungen der Analystenwelt.

Die Entwicklungen kamen bei Anlegern nicht gut an. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit deutlichen Kursverlusten und geriet zeitweise mit über fünf Prozent ins Minus.

Zunehmender Konkurrenzkampf

Zunehmender Konkurrenzkampf bei Online-Werbung

Googles Umsatzwachstum flaut immer stärker ab – im Vorjahreszeitraum hatte es noch bei 26 Prozent gelegen, im Vorquartal bei 22 Prozent. Diesmal war das Umsatzwachstum so gering wie seit drei Jahren nicht mehr. Die Alphabet-Tochter spürt den zunehmenden Konkurrenzkampf im Markt für Online-Anzeigen, wo seit einiger Zeit beispielsweise auch Amazon grössere Erfolge feiert.

Gestiegene Kosten

Für Stirnrunzeln bei Investoren sorgten auch die gestiegenen Kosten. Diese erhöhten sich zum Jahresauftakt um 16.5 Prozent auf knapp 30 Milliarden Dollar, wie Alphabet mitteilte.

Experten monieren seit längerem einen steigenden Kostendruck bei dem Konzern, der mehr Geld ausgab für den Ausbau seines Netzes an Rechenzentren, neue Immobilien und die Entwicklung von Projekten auf Basis Künstlicher Intelligenz.

Erneute Milliarden-Busse der EU

Die EU-Kommission hatte im März zum dritten Mal eine hohe Strafe gegen Google verhängt. Wegen Behinderung anderer Anbieter im Geschäft mit Suchmaschinen-Werbung wurde der Konzern zu einer Zahlung von rund 1.5 Milliarden Euro verdonnert. Die Strafe hinterliess nun deutliche Spuren in der Bilanz, auch wenn der Gewinn trotzdem noch vergleichsweise hoch ausfiel.

Verlustreiche andere Geschäfte

«Wir haben ein robustes Quartal geliefert, angeführt von mobiler Suche, Youtube und Cloud-Diensten», sagte Finanzchefin Ruth Porat.

Doch auch bei der Video-Tochter Youtube, deren Ergebnisse Alphabet nicht separat ausweist, gab es zuletzt einige Probleme. So stören sich einige Werbekunden am Umgang mit umstrittenen Inhalten, weshalb Analysten schon länger vor möglichen Einnahmeeinbussen warnten.

Alphabets sonstige Geschäfte, die unter der Bezeichnung «andere Wetten» geführt werden, schafften nur einen Erlösanstieg von 150 Millionen auf 170 Millionen Dollar, was in der Gesamtbetrachtung des Konzernumsatzes kaum ins Gewicht fällt. Dabei stieg der operative Verlust der Sparte, zu der beispielsweise der Roboterwagen-Entwickler Waymo zählt, von 571 Millionen auf 868 Millionen Dollar.

Weniger teure Smartphones verkauft

Das 1000 Franken teure Pixel 3, respektive Pixel 3 XL, verkaufte sich schlechter als erwartet. Ruth Porat, Chief Financial Officer der Google-Muttergesellschaft Alphabet, sagte laut Bericht von The Verge, dass der branchenweite Druck auf High-End-Handys im letzten Quartal zu weniger Pixel-Umsatz im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum führte. Porat sprach ausdrücklich von «einigen der jüngsten Belastungen im Premium-Smartphone-Markt» und meinte damit auch die sinkenden Verkaufszahlen bei Konkurrenten wie Apple und Samsung.

Auch bei der Aktienkursentwicklung kann Alphabet nicht mit seinen unmittelbaren amerikanischen Rivalen mithalten. Seit Anfang des Jahres legten die Titel 23 Prozent zu, während Facebook-Aktien knapp 50 Prozent stiegen, Netflix-Papiere um 39 Prozent zulegten und sich die Aktien des iPhone-Herstellers Apple um 30 Prozent erhöhten.

Neue Hardware soll Google zur Eröffnung seiner Entwicklerkonferenz I/O am 7. Mai vorstellen, schreibt Tech Crunch.

(dsc/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie unser Leben ohne Google aussehen würde
1 / 22
Wie unser Leben ohne Google aussehen würde
Der klassische Fakten-Streit. Mit Google.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Social Media soll für unter 18-Jährige reguliert werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story