Digital
Wirtschaft

BMW will Fabrik für E-Autos ohne Gas und Öl betreiben

epa09451005 BMW CEO Oliver Zipse presents the BMW Vision CirCular at the first press preview day of the International Motor Show IAA in Munich, Germany, 06 September 2021. The 2021 International Motor ...
BMW-Chef Oliver Zipse im September 2021. Seinen Angaben zufolge lanciert BMW das weltweit erste Automobilwerk, das ohne fossile Energien betrieben werde.Bild: keystone

Für die «Neue Klasse»: BMW will E-Auto-Fabrik ohne Gas und Öl betreiben

11.05.2022, 12:0911.05.2022, 12:13
Mehr «Digital»

BMW will seine Autofabrik im ungarischen Debrecen ausschliesslich mit Öko-Strom betreiben. Das «Werk in Ungarn soll vollständig auf fossile Energieträger verzichten», sagte Vorstandschef Oliver Zipse am Mittwoch auf der BMW-Hauptversammlung in München.

Seinen Angaben zufolge ist es damit das weltweit erste Automobilwerk, das ohne fossile Energien betrieben wird.

Am 1. Juni werde der Grundstein für das Werk in Ungarn gelegt, 26 Monate später sollen dort die ersten Vorserien-Autos der vollelektrischen «Neuen Klasse» vom Band laufen. Der Grossteil des für die Produktion benötigten Stroms werde direkt auf dem Werksgelände erzeugt, «für den Rest nutzen wir zu 100 Prozent regenerative Energiequellen», sagte Zipse.

«Preisstabilität und Versorgungssicherheit»

Der Verzicht auf Gas im Werk Debrecen gehe zurück auf das Ziel, den CO2-Ausstoss in der Fertigung zu reduzieren, und sei unabhängig von der aktuellen Versorgungslage, sagte eine Unternehmenssprecherin. Das sei aber auch wirtschaftlich sinnvoll: «Das Konzept sorgt für Preisstabilität und Versorgungssicherheit.»

Mit der Einführung der «Neuen Klasse» strebt BMW gemäss Medienberichten vom Dienstag eine beschleunigte CO2-Reduzierung an. Bis 2030 will das Unternehmen den CO2-Ausstoss pro Fahrzeug und gefahrenem Kilometer gegenüber 2019 mindestens halbieren. Die Neue Klasse erhalte den neuen «Gen-6-Antrieb», das heisse den Nachfolger der im i4 und iX eingeführten 5. Generation des eDrive-Systems.

Bislang braucht BMW Gas in den Autofabriken vor allem für den Betrieb von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und für die Öfen in der Lackiererei. Im vergangenen Jahr hat der Konzern weltweit 3.5 Millionen Megawattstunden Erdgas verbraucht, von insgesamt 6.5 Millionen Megawattstunden Energie insgesamt. Der grösste Teil des CO2-Ausstosses von 766'153 Tonnen stammte demnach aus der Verbrennung von Erdgas in den Kraft-Wärme-Anlagen und Lackierereien.

(sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021
1 / 17
Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021
Rang 15: Hyundai Ioniq 5 (745 Verkäufe)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story