Digital
Wirtschaft

DarkSide: USA setzen 10 Millionen Dollar Kopfgeld auf Hackergruppe aus

epa09194940 Fuel-hungry drivers pull into a QuikTrip station which has no gasoline to sell in Atlanta, Georgia, USA, 12 May 2021. A cyberattack forced the shutdown of 5,500 miles of Colonial Pipeline& ...
Das US-Unternehmen Colonial Pipeline Company legte im Mai 2021 nach einer Ransomware-Attacke auf das eigene Abrechnungssystem Tankstellen in den USA lahm, damit niemand kostenlosen Treibstoff beziehen konnte, ruft ein Kommentator bei Twitter in Erinnerung.archivBild: keystone

USA setzen Kopfgeld von 10 Millionen Dollar auf berüchtigte Hackergruppe aus

05.11.2021, 09:0105.11.2021, 12:14
Mehr «Digital»

10 Millionen US-Dollar gibt es für Informationen über den Aufenthaltsort der Anführer der Ransomware-Gang DarkSide und 5 Millionen US-Dollar für Informationen, die zur Verhaftung oder Verurteilung von Mitgliedern der Gruppe führen: Das US-Aussenministerium hat am Donnerstag (US-Ortszeit) ein entsprechendes Kopfgeld ausgesetzt.

DarkSide hatte im Mai den Treibstoffanbieter Colonial Pipeline gehackt und zwang das Unternehmen, den Betrieb einzustellen. Dies führte zu Panikkäufen an Tankstellen in einigen Gebieten der USA vor dem Memorial-Day-Wochenende.

«Mit dieser Belohnung demonstrieren die Vereinigten Staaten ihr Engagement, Ransomware-Opfer auf der ganzen Welt vor der Ausbeutung durch Cyberkriminelle zu schützen.»
Sprecher des Aussenministeriums, Ned Price

Sicherheitsexperten gehen aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse zu DarkSide davon aus, dass die Hackergruppe in Russland heimisch ist. In den letzten Monaten sei sie weitgehend inaktiv gewesen, schreibt Cyberscoop.

Mehrere Fachleute nehmen an, dass BlackMatter, eine Ransomware-Gruppe, die hinter neueren Angriffen auf die Landwirtschafts-Industrie steht, Verbindungen zu DarkSide hat. Das könnte den DarkSide-Ableger möglicherweise ins Fadenkreuz der neuen Kopfgeldprämie bringen. BlackMatter behauptete jedoch am 4. November, unter dem Druck der Strafverfolgungsbehörden die Tätigkeit einzustellen.

Das US-Finanzministerium startete im Juli dieses Jahres ein Belohnungsprogramm für Informationen über Ransomware-Akteure, die an Angriffen auf kritische US-Infrastrukturen beteiligt waren, ruft Cyberscoop in Erinnerung.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
1 / 22
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
Wenn diese hässliche Fratze auf dem Bildschirm auftaucht, ist es zu spät ...
quelle: screenshot: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner singt in Tankstellenshop – und wird zum TikTok-Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story