Digital
Wirtschaft

Ben & Jerry's schliesst sich Werbe-Boykott gegen Facebook an

Der US-Eiscreme-Hersteller hat in den USA ab 1. Juli bis auf Weiteres sämtliche bezahlten Anzeigen bei Facebook und Instagram gestoppt.
Der US-Eiscreme-Hersteller hat in den USA ab 1. Juli bis auf Weiteres sämtliche bezahlten Anzeigen bei Facebook und Instagram gestoppt.bild: pd

#StopHateForProfit – Ben & Jerry's schliesst sich Werbe-Boykott gegen Facebook an

24.06.2020, 06:4224.06.2020, 06:45
Mehr «Digital»

Der US-Eiscreme-Hersteller Ben & Jerry's will aus Protest gegen Facebooks Umgang mit rassistischen, hetzerischen und manipulativen Inhalten vorerst keine Werbung mehr bei dem Online-Netzwerk schalten.

Facebook müsse mehr tun, um die Nutzung seiner Plattform zur Spaltung Amerikas zu verhindern. Dies forderte das zum Konsumgüterkonzern Unilever gehörende Unternehmen am Dienstag (Ortszeit).

Ben & Jerry's schliesse sich deshalb der Initiative #StopHateForProfit an und stoppe in den USA ab 1. Juli bis auf Weiteres sämtliche bezahlten Anzeigen bei Facebook und Instagram.

US-Bürgerrechtsorganisationen hatten Firmen in der vergangenen Woche zu dem Boykott aufgerufen. So soll Facebook an einer empfindlichen Stelle getroffen werden – der Konzern macht fast seinen ganzen Umsatz mit Werbeerlösen. Mit The North Face und Patagonia schlossen sich bereits andere bekannte Marken an.

Die US-Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt hat die Kritik an Facebook, zu nachlässig mit kontroversen Beiträgen umzugehen, wieder stark aufflammen lassen. Dazu trug auch der Gründer und Konzernchef Mark Zuckerberg wesentlich bei, der sich weigerte, gegen umstrittene Aussagen von US-Präsident Donald Trump einzuschreiten.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
24.06.2020 09:00registriert März 2020
Auch wenn ich Ben&Jerrys mag - unter dem Strich ists auch nicht mehr, als eine auf cool und hip getunte Marke eines der grössten Konsumgütermultis der Welt. Ein Zeichen wäre gewesen, wenn der gesamte Konzern diese Entscheidung getroffen hätte. So ist der kurzfristige Verzicht auf Marketing nichts anderes als Marketing...
6822
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
24.06.2020 09:37registriert Februar 2017
Finde ich gut. Normale User können nicht viel tun. Einzelne Konto-Kündigungen sind zwar edel gemeint, aber nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein. Jedenfalls nicht bei einer Plattform mit über 2 Mrd. aktiver User.
Bremsen hingegen grosse Konzerne ihre Werbegelder, könnte das die Verantwortlichen in Bewegung bringen.

Laut Statista hatte FB im ersten Quartal dieses Jahres 2,6 Milliarden monatlich aktive User. Und zusammen mit WhatsApp und Instagram fast 3 Mrd.
205
Melden
Zum Kommentar
8
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story