Digital
Wirtschaft

Bei der St.Galler Kantonalbank (SGKB) gibt's nun auch Bitcoin und Ether

Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank AG.
Der Hauptsitz der fünftgrössten Kantonalbank in der Stadt St.Gallen.Bild: SGKB

Bei der fünftgrössten Kantonalbank gibt's nun auch Bitcoin und Ether

Die St.Galler ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden, ab sofort auch mit Kryptowährungen zu handeln.
02.11.2023, 14:4202.11.2023, 17:09
Mehr «Digital»

Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) schliesst sich gemäss Mitteilung vom Donnerstag «dem Trend traditioneller Finanzinstitute in der Schweiz» an und bietet der Kundschaft ab sofort die Möglichkeit, mit Kryptowährungen zu handeln. Der Schritt erfolge in Zusammenarbeit mit der Seba-Bank.

Die in Zug angesiedelte Seba-Bank besitzt seit 2019 eine von der Finanzaufsicht (Finma) erteilte Banklizenz und zählte damit zu einer der ersten Finanzinstitutionen, die digitale Vermögenswerte in der Schweiz angeboten haben.

Zum Start bieten die St.Galler «einer ausgewählten Gruppe von Kundinnen und Kunden» Depot- und Handelsdienstleistungen für die am meisten verbreiteten Kryptowährungen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) an. Und es sei geplant, das Angebot je nach Nachfrage auf weitere Kryptowährungen auszuweiten.

Die digitalen Vermögenswerte würden «vollständig in die traditionellen Anlagen integriert», sodass die Kundschaft ihre Krypto-Bestände nahtlos in ihr bestehendes Portfolio eingliedern können, teilt die fünftgrösste Kantonalbank mit.

Neuer Trend

Den Anfang hatte die Zuger Kantonalbank Anfang Oktober gemacht. Sie startete in Kooperation mit der Kryptobank Sygnum als erste Schweizer Kantonalbank ein Angebot, das den Kundinnen und Kunden den Handel und die Verwahrung von sechs Kryptowährungen ermöglicht.

Bereits im August hatte unter anderem die Luzerner Kantonalbank angekündigt, ein Krypto-Angebot zu lancieren.

Selecta macht Automaten kryptofähig
Schoggiriegel aus dem Automaten ohne Kleingeld, Bankkarte oder Bezahl-App? Selecta will es möglich machen. Denn das Unternehmen macht seine Automaten kryptofähig und will künftig damit eine weitere Bezahloption anbieten.

Um mit Bitcoin & Co bezahlen zu können, wurden nun erste smarte Automaten mit der Zahlungsinfrastruktur von Solana Pay ausgerüstet, teilte Selecta am Dienstag mit.

Und der Haken? Wann der erste kryptofähige Automat tatsächlich aufgestellt wird, konnte Selecta auf Anfrage nicht genau sagen. Es hänge auch davon ab, wie die neue Bezahlmethode bei den potenziellen Käufern ankomme und angenommen werde, sagte eine Sprecherin.
(sda)

Quellen

(dsc)

Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus 💪

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rabbithole
02.11.2023 15:04registriert April 2023
Realtalk: Studiert jetzt Bitcoin! Es ist ein grösseres Risiko, kein Bitcoin (bzw. Satoshis) zu besitzen.
Wenn in ein paar Monaten / Jahren der Preis auf 100k+ steigt, sagen alle wieder hätte ich doch damals und es ist unfair blablabla.
Nein, jetzt ist die Chance vor den Big Playern / Massenadaption dabei zu sein.
3029
Melden
Zum Kommentar
28
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story