Digital
YouTube

YouTube sperrt und entfernt russische Kanäle von RT DE

Mattscheibe beim ehemaligen Russia Today, das sich inzwischen RT nennt. YouTube hat deutschsprachige Kanäle gelöscht, weil wiederholt medizinische Falschinformationen in Zusammenhang mit der Corona-Pa ...
Mattscheibe beim ehemaligen Russia Today, das sich inzwischen RT nennt. YouTube hat deutschsprachige Kanäle gelöscht, weil wiederholt medizinische Falschinformationen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verbreitet wurden.

YouTube sperrt und entfernt Kanäle von RT DE – das steckt dahinter

Putins deutschsprachiger Propaganda-Sender muss einen harten Schlag hinnehmen. Gleich zwei YouTube-Kanäle sind weg.
29.09.2021, 00:3029.09.2021, 13:48
Mehr «Digital»

YouTube hat die deutschen Kanäle des russischen Staatsmediums RT gesperrt und entfernt. Ein YouTube-Sprecher bestätigte am Dienstagabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur die Kündigung von zwei Kanälen.

Das russische Staatsmedium RT steht im Westen immer wieder als Propagandainstrument des Kreml in der Kritik. Zentraler Vorwurf: Der Sender verbreite im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen.
quelle: wdr.de

Wie wird die Löschung begründet?

Als Grund für die Sperrung nannte YouTube dies: Unlängst sei RT DE darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Staatsmedium gegen die Richtlinie zur Missinformation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstossen habe. In einem gewissen Zeitraum hätte RT DE dann keine Videos mehr auf seinem YouTube-Kanal hochladen dürfen. Nach Angaben der Google-Tochter wurde dann der zweite Kanal genutzt. YouTube sprach von einem Umgehungsversuch. Deshalb sei nun die Sperrung am frühen Dienstagabend erfolgt.

Russian President Vladimir Putin and Editor-in-chief of RT (Russia Today) 24-hour English-language TV news channel, Margarita Simonya, attend an exhibition marking RT's 10th anniversary in Moscow ...
Russlands Präsident Vladimir Putin und Margarita Simonjan, RT-Chefredaktorin.archivBild: AP

RT DE berichtete auf der eigenen Webseite ebenfalls über die Sperrung. Die Chefredaktorin von RT mit Sitz in Moskau, Margarita Simonjan, kritisierte über Twitter den Schritt von YouTube scharf und sprach von einem «Medienkrieg».

RT DE habe teilweise krude Thesen über die Corona-Pandemie transportiert, ruft tagesschau.de in Erinnerung. So habe der russische Staatssender beispielsweise Anfang Dezember auf seiner Webseite gefragt, ob es gar keine «zweite Welle» gebe. Solche Inhalte von RT DE würden dann von Corona-Leugnern und selbsternannten «Querdenkern» sehr oft geteilt. Häufig geschieht dies über den Telegram-Messenger.

Wie reagiert Russland?

Ein Sprecher von RT DE teilte der Nachrichtenagentur DPA mit: «RT DE sieht sich somit zu Unrecht beschuldigt und prüft derzeit juristische Schritte gegen die willkürliche Kündigung.» RT DE habe gut 600'000 Abonnenten auf YouTube.

Wie die russische Staatsagentur Tass meldete, drohte die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor der YouTube-Mutter Google mit einer Strafe von bis zu einer Million Rubel (etwa 11'750 Euro), wenn das Unternehmen die Massnahme nicht zurücknehme. Im Wiederholungsfall könne die Strafe auf drei Millionen Rubel steigen.

Das russische Aussenministerium sprach von einem «beispiellosen Informationsangriff, der mit offensichtlicher Duldung, wenn auch nicht sogar auf Drängen der deutschen Seite begangen wurde». Belege dafür wurden nicht vorgelegt.

Zugleich drohte das Aussenamt mit Gegenmassnahmen gegen deutsche Journalisten in Russland, ohne aber konkret zu werden. Solche Schritte seien nicht nur angemessen, sie seien auch notwendig, hiess es in einer Stellungnahme.

Warum ist RT ein Propagandainstrument des Kreml?

Eigentlich hat das russische Staatsmedium RT – früher Russia Today – vor, in Deutschland zu expandieren. Es wird ein deutschsprachiges TV-Programm geplant – angepeilt war der Start für Dezember. Allerdings fehlt dazu eine Rundfunklizenz. Ein Versuch über luxemburgische Behörden scheiterte vor einiger Zeit. TV-Anbieter benötigen für bundesweite Programme in Deutschland eine Rundfunklizenz.

RT steht im Westen immer wieder als Propagandainstrument des Kreml in der Kritik. Zentraler Vorwurf: Der Sender verbreite im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen.

Die russischen Staatssender versuchten im Ausland offenbar gezielt, Zweifel an Impfungen zu säen, schreibt tagesschau.de. So sei beispielsweise die Rede von einem angeblichen «Impfmassaker» in Norwegen gewesen. Derweil werde der russische Impfstoff Sputnik V als sicher dargestellt.

RT hat mehrere fremdsprachige Programme im Portfolio. RT DE bietet bislang Online-Berichte auf Deutsch an. Verbreitet werden die Inhalte über die Webseite und soziale Medien wie Facebook, Instagram und bislang YouTube.

RT gehe teilweise aggressiv gegen Kritiker russischer Propaganda in Europa vor, schreibt tagesschau.de. «So wurden in Frankreich Verleumdungsklagen angestrengt.»

Der verklagte Politologe Nicolas Tenzer habe dazu in einem Beitrag für «Le Monde» geschrieben, hier versuche ein Staat, die Justiz in grossem Stil zu instrumentalisieren. EU-Kommissarin Vera Jourova arbeite an einer Richtlinie zum Schutz von Journalistinnen und Journalisten vor solchen Klagen.

Im Verfassungsschutzbericht 2019 schreibe das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz dem russischen Sender RT DE und der russischen Nachrichtenagentur Sputnik eine besondere Bedeutung für das Ziel der russischen Führung zu, die «politische und öffentliche Meinung in Deutschland im Sinne der russischen Politik zu beeinflussen». Die RT-Tochterunternehmen «red-fish» und «Ruptly» würden als Teil eines dazugehörigen komplexen Netzwerkes gesehen.

Quellen

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dreist werden die russischen Wahlen manipuliert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
29.09.2021 08:53registriert Februar 2014
Die sollen mal nicht so tun. In Russland selber gilt jeder ausländische Journalist als ausländischer Agent und erst, wenn auch die CIA oder der Mossad, oder welcher Geheimdienst auch immer, einen eigenen Propagandakanal in russischer Sprache in Russland selber betreiben, können sie kommen und etwas von Propagandakrieg faseln.

Wenn man die russische Dialektik nämlich genau nimmt und es wirklich ein Krieg ist, dann sehe ich momentan genau eine riesige Desinformationswaffe und die heisst RT und die ist direkt gegen uns und unsere Demokratien gerichtet.
859
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
29.09.2021 08:59registriert Juni 2016
Medienkrieg??? Als ob dem Westen in Russland die Medien frei zugänglich sind. Westliche NGO's können fast nichts in Russland, online werden alle Russen verfolgt. Russland ist eine Scheindemokratie mit Totalüberwachung, kein Haar besser als China wenns um persönliche Freiheit geht.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
29.09.2021 09:25registriert Januar 2015
Wenn ich beim Zappen wieder mal auf RT komme, frage ich mich zwei Dinge:

Für wie blöd halten die denn die Zuschauer, wenn die meinen, dass diesen Mist irgendwer glaubt?

Wie blöd muss man eigentlich sein, solchen Mist zu glauben, der auf RT gesendet wird?
476
Melden
Zum Kommentar
22
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story