Ebola
USA

Tausende Krankenschwestern streiken für besseren Ebola-Schutz

Protest in Kalifornien: Krankenschwestern und Krankenpfleger fordern besseren Schutz vor Ebola. 
Protest in Kalifornien: Krankenschwestern und Krankenpfleger fordern besseren Schutz vor Ebola. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
In den USA

Tausende Krankenschwestern streiken für besseren Ebola-Schutz

Sie fühlen sich unvorbereitet und unzureichend ausgerüstet für die Behandlung von Ebola-Patienten: In den USA streiken Tausende Krankenschwestern für einen besseren Schutz vor der Seuche. 
13.11.2014, 03:41
Mehr «Ebola»
Ein Artikel von
Spiegel Online

In 15 US-Bundesstaaten haben am Mittwoch Tausende Krankenschwestern gestreikt, um auf die ihrer Meinung nach unzureichende Vorbereitung amerikanischer Krankenhäuser auf Ebola aufmerksam zu machen. Zu der landesweiten Protestaktion hatte die Gewerkschaft National Nurses United aufgerufen, sie rechnete mit rund 100.000 Teilnehmern. Wie viele Demonstranten tatsächlich zusammenkamen, ist unklar.

Vor dem Weissen Haus protestierten rund 50 Menschen, in Kalifornien, wo die Gewerkschaft ihren Sitz hat, haben sich nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters 19.000 Krankenschwestern aus 90 Kliniken dem zweitägigen Streik angeschlossen. 

Die Schwestern fordern vor allem bessere Schutzkleidung und bessere Gesichtsmasken bei der Behandlung von Ebola-Patienten. «Wir brauchen eine viel effektivere Ausrüstung für Ebola und für andere Epidemien, die es sicher geben wird», sagte Gewerkschaftssprecher Charles Idelson. 

Jetzt auf

«Ebola ist nur einen Flug entfernt»

Die USA gelten mittlerweile wieder als Ebola-frei. Der an Ebola erkrankte New Yorker Arzt Craig Spencer wurde am Dienstag aus dem Krankenhaus entlassen, auch die beiden infizierten Krankenschwestern und der Kameramann des Fernsehsenders NBC haben die Infektion überstanden. Die Krankenschwestern sind dennoch besorgt: «Ebola ist nur einen Flug entfernt», sagte Protestteilnehmerin Kelly Fields, die auf der Intensivstation des Providence Krankenhauses in der Hauptstadt Washington arbeitet. 

Eine Umfrage des Berufsverbands hatte ergeben, dass sich 87 Prozent der US-Pflegekräfte unvorbereitet fühlen, sollten sie mit Ebola konfrontiert werden. Dem Personal fehle es an Schutzausrüstung und an Training für den Ernstfall. 

Die US-Gesundheitsbehörde CDC sagte, sie habe Schutzausrüstung im Wert von 2,7 Millionen Dollar geordert. Das sei zu wenig, klagt die Gewerkschaft der Krankenschwestern: «Der beste Weg, unsere Gemeinschaft zu schützen, ist, unsere Krankenschwestern zu schützen.» (vet/dpa/AFP/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!