Eishockey
Eishockey-Nati

Eishockey-WM: Der Viertelfinal zwischen der Schweiz und Finnland im Liveticker

Der Schweiz gelingt der Coup gegen Finnland – im Halbfinale wartet Kanada

17.05.2018, 22:4417.05.2018, 23:02
Mehr «Eishockey»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Mirco Müller im SRF-Interview
«Es ist schwierig in Worte zu fassen direkt nach dem Spiel. Es war eine taktisch gute Leistung, Leo hat gut gehalten, es war aber ein ausgeglichenes Spiel. Im Grossen und Ganzen haben wir es mehr verdient, da wir opferbereiter gespielt haben und ihnen so das Leben schwer gemacht haben. Jetzt dürfen wir nicht zu viel über die Medaille nachdenken, sondern uns einfach auf den nächsten Einsatz konzentrieren. Dann sehen wir, was am Ende rauskommt.»
avatar
von ben harper
Saubere Leistung. Schön ist .... weiss und rot.
Die Statistiken zum Coup der Schweizer
Bild
avatar
von bluesofa
Was für ein Sieg! Grandios gespielt, Gratulation!! 🎉🎉
Die Schweiz steht im Halbfinale! - Spielende
Zum ersten Mal seit 1972 gewinnt die Schweiz an einer Weltmeisterschaft gegen Finnland – und dies absolut verdient.

Die Schweiz startet engagiert in die Partie, muss jedoch trotz eines starken Auftakts in der 8. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Danach übernehmen die Finnen das Spieldiktat und bringen die Führung problemlos in die erste Pause. Im Mitteldrittel schlägt dann jedoch die grosse Stunde der Schweizer: Innert fünf Minuten machen Corvi, Vermin und Hofmann aus einem 0:1 ein 3:1. Im Schlussabschnitt gelingt Finnland in Überzahl der Anschlusstreffer – doch die Schweiz rettet den knappen Vorsprung in dramatischen Schlussminuten über die Zeit.

Im Halbfinal wartet mit Kanada der nächste harte Brocken auf die Eisgenossen – doch die Schweiz hat heute bewiesen, dass sie mit dieser Mannschaft keinen Gegner fürchten muss.
Tristan Scherwey ist Mann des Spiels!
CAPTION CORRECTION: IDENTITY --- Switzerland's Tristan Scherwey in action during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Slovakia and Switzerland, at the Royal Arena, in C ...
Bild: KEYSTONE
avatar
von Siro97
Was für eine Teamleistung chapeau 💪💪👏
avatar
von UncleHuwi
Bravo👏👏👏 well done boys
60'
Drittelende
Das Spiel ist aus! Die Schweiz gewinnt gegen Finnland dank einer aufopfernden Leistung und einem fantastischen Mitteldrittel mit 3:2 und steht im Halbfinal!
60'
Genoni blockiert den Puck. Noch 12 Sekunden!
60'
Finnland nimmt 28 Sekunden vor dem Ende ein Time-Out. Meine Güte, ist das spannend!
60'
Simon Moser versucht es aus der Distanz, trifft aber das leere Tor nicht und provoziert ein Icing.
60'
Fora kann befreien. Noch 30 Sekunden!
59'
Noch eine Minute!
59'
Sateri ist draussen! Finnland ohne Torhüter.
58'
Die Schweiz verschafft sich mit geschickten Befreiungsschlägen immer wieder etwas Luft. Noch zwei Minuten!
57'
Noch drei Minuten!
56'
Noah Rod zieht von der linken Seite auf Sateri zu, scheitert jedoch am finnischen Keeper. Ein seltener Entlastungsangriff der Schweiz, die Finnen setzen die Schweiz vehement unter Druck!
Schweden – Lettland 3:2
Die Letten geben sich noch nicht geschlagen! In der 51. Minute bringt Rudolfs Balcers den Aussenseiter wieder auf 2:3 heran.
55'
Immer verbissener nehmen die Finnen das Tor von Genoni unter Beschuss, doch der Schweizer Keeper zeigt heute eine bärenstarke Leistung. Noch etwas mehr als fünf Minuten muss er seinen Kasten rein halten, dann steht die Schweiz im Halbfinal!
avatar
von Noemi Bucher
Genoni hat definitiv entschieden Weltmeister zu werden🎉💪🏽
54'
Josi rettet gleich doppelt! Erst klärt er nach einem Abpraller bei Josi mit der Hand, dann wirft er sich in den Schuss von Pokka und entschärft im Zusammenspiel mit Genoni auch diese Situation.
52'
Noch acht Minuten verbleiben auf der Uhr – und die Schweiz steht jetzt vor der schwierigen Aufgabe, die richtige Mixtur aus Defensive und Offensive zu finden. Für die Finnen dürfte es in diesen Schlussminuten nur noch eine Richtung geben.
Schweden – Lettland 3:1
Drüben in Kopenhagen ist möglicherweise eine Vorentscheidung gefallen. Favorit Schweden geht in der 47. Minute durch Oliver Ekman-Larsson mit 3:1 in Front. Der Treffer fällt zwei Sekunden vor dem Ende eines schwedischen Powerplays.
avatar
von Micha Moser
Die Strafe war nicht dumm sondern schlicht pech
51'
Die Schweiz verhindert Schlimmeres und übersteht die zwei Minuten ohne weiteren Gegentreffer.
50'
Eine Minute verbleibt!
avatar
von keplan
Yeah wir schaffen es wieder durch dumme Strafen einen Vorsprung zu verspielen
49'
Das das Tor in der ersten Phase der Überzahl fiel, muss die Schweiz noch immer zwei Minuten in Unterzahl überstehen.
49'
Tor - 3:2 - Finnland - Mikko Rantanen
Finnland gelingt der Anschlusstreffer! Rantanen steht am Ende einer blitzschnellen Kombination über Aho und Savinainen und versenkt eiskalt.
avatar
von morax
Hopp Schwiiz! Nicht nachlässig werden im Boxplay...
48'
2+2 Minuten Strafe - Schweiz - Michael Fora
Die Finnen bekommen in Überzahl die Chance auf den Anschlusstreffer! Fora trifft seinen Gegenspieler unglücklich im Gesicht und kassiert eine 2+2 Minuten Strafe. Das grosse Zittern beginnt!
47'
Das grosse finnische Offensivfurioso bleibt aber bislang auch in diesem Schlussdrittel aus. Die Schweiz macht es den Finnen sicherlich schwer, doch die Löwen spielen heute bestimmt nicht auf der Höhe ihrer Fähigkeiten.
Schweden – Lettland 2:1
Im anderen Viertelfinal geht der Favorit wieder in Führung. Viktor Arvidsson schiesst in der 42. Minute Schwedens 2:1, nachdem die Letten im Mittelabschnitt während beinahe zwei Minuten in einer 5-gegen-3-Situation keinen Treffer zustande gebracht hatten.
avatar
von Gooner
Aii, spielt doch das 2 gegen 0 aus wenn ihr die Chance dazu habt....
45'
Timo Meier scheitert alleine vor Sateri! Zusammen mit Andrighetto zieht der Schweizer Stürmer alleine auf das finnische Tor zu, vergibt jedoch gleich doppelt. Unverständlich, weshalb sich hier Andrighetto zurückfallen lässt. Zuvor parierte Genoni einmal mehr stark mit dem Körper gegen Savinainen.
avatar
von straycat
Ein 4. Treffer wäre die Vorentscheidung ...
44'
Granlund schliesst aus spitzem Winkel ab – Genoni pariert mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht. Der Schweizer Keeper legt heute bislang einen tadellosen Auftritt an den Tag.
43'
Anttila kommt neben dem Tor an die Scheibe, doch Genoni schliesst die Lücke am Pfosten blitzschnell.
42'
Corvi, Fiala und Niederreiter sorgen sogleich wieder für Wirbel vor dem finnischen Tor. Dies ist sicherlich die richtige Taktik, denn ein blosses Verwalten des Vorsprungs könnte sich gegen die finnische Offensivmaschinerie als tödlich erweisen.
41'
Die Schweiz übersteht auch diese Strafe ohne Gegentreffer.
41'
Das Schlussdrittel läuft! Die Schweiz befindet sich in einer hervorragenden Ausgangslage, doch gewonnen ist hier noch gar nichts. Die finnischen Löwen werden alles daran setzen, diese Partie noch zu drehen. Gleich zu Beginn sind die Finnen noch für 40 Sekunden in Überzahl.
avatar
von straycat
Jetzt nur nicht passiv werden. Die Finnen unter Druck und vom eigenen Kasten fern halten
avatar
von kupus@kombajn
Jetzt aber bitte so weiterspielen und bloss nicht versuchen zu verwalten! Das können sie nicht.
avatar
von fluppi
Hat sich doch bis jetzt gelohnt aufzubleiben. Grüsse aus Indonesien 3:41 morgens :)
Hochspannung vor dem Schlussdrittel!

avatar
von UncleHuwi
Jetzt noch 20min einfaches Hockey spielen. Defense first, keine unnötigen Strafen und dann sind wir im 1/2 Final!
Die Schweizer kommen im Mitteldrittel aus dem Jubeln kaum mehr hinaus
Switzerland's Gregory Hofmann, left, celebrates with his teammate Simon Moser, right, after scoring his sides third goal during the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finla ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
Switzerland's forward Enzo Corvi, left, celebrates his gaol with teammate forward Nino Niederreiter, 2nd left, defender Roman Josi, 2nd right, and defender Dean Kukan, right, after scoring the 1: ...
Bild: KEYSTONE
Switzerland's Enzo Corvi, left, celebrates with teammate Nino Niederreiter, right, after scoring his sides first goal during the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finland  ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
avatar
von straycat
Das beste Drittel der Schweizer an dieser WM. Das Ergebnis dazu ist völlig verdient
40'
Drittelende
Die Schweiz rettet das 3:1 in die Pause! «Es war ein gutes Drittel von der ganzen Mannschaft», meint Enzo Corvi im Pauseninterview – und untertreibt dabei masslos. Was die Schweiz in diesem zweiten Drittel gezeigt hat, war überragend. Mit drei Treffern innert fünf Minuten machen die Eisgenossen aus einem 0:1 ein 3:1 und dominieren die Finnen in allen Belangen. Noch so ein Drittel und der Halbfinaleinzug ist Tatsache!
40'
Bringt die Schweiz den Zweitorevorsprung in die zweite Pause? Bislang zeigen die Eisgenossen erneut ein starkes Boxplay.
39'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Kevin Fiala
Zweite Strafe gegen die Schweiz! Kevin Fiala muss wegen Beinstellens vom Eis.
avatar
von kupus@kombajn
Wie geil spielen die denn?!
38'
Timo Meier kommt zur nächsten Möglichkeit und prüft Sateri aus der Drehung. Ein vierter Treffer bleibt der Schweiz aber verwehrt.
37'
Die Finnen tauchen jetzt wieder regelmässiger gefährlich vor Genoni auf. Doch die Schweizer Verteidiger blocken momentan fast alles weg – und in den übrigen Fällen steht Genoni auf dem Posten.
35'
Grosschance für die Finnen! Kivisto stürmt auf der linken Seite nach vorne und prüft Genoni mit einem satten Abschluss. Der Abpraller kommt zu Maenalanen, welcher – bedrängt von zwei Schweizern – das Tor knapp verfehlt. Durchatmen!
35'
Das Schussverhältnis widerspiegelt die Kräfteverhältnisse in diesem Mitteldrittel: Die Schweiz führt in dieser Kategorie mit 11 zu 5.
34'
Die Finnen wissen momentan nicht, wo ihnen der Kopf steht. Da kommt ihnen das Power-Break wohl gerade recht.
avatar
von rööni
Wir machen uns glaub hier nicht beliebt im moment... #whoops #schweizerinfinnland
avatar
von bluesofa
Yeeesss!!! Hopp Schwiiz!!
Schweden – Lettland 1:1
Das Spiel wieder ausgeglichen: In der 32. Minute trifft Teodors Blugers für Aussenseiter Lettland.
33'
Tor - 3:1 - Schweiz - Gregory Hofmann
Unglaublich! Gregory Hofmann erzielt das 3:1! Moser dringt auf der rechten Seite in das Angriffsdrittel ein – und provoziert mit seinem Flachschuss einen Abpraller bei Sateri. Hofmann steht goldrichtig und bringt die Scheibe souverän im Tor unter.
avatar
Das GIF zum Schweizer Tor-Song :-)
von Ralf Meile

avatar
von rööni
Jaaaaaaaa #hoppschwiz aus der Finnischen bar! SW
32'
Tor - 2:1 - Schweiz - Joël Vermin
Joël Vermin bringt die Schweiz in Führung! Einmal mehr haben die Schweizer die Scheibe in der offensiven Zone schon fast verloren, erkämpfen sie sich mit aggressivem Forechecking aber zurück. Vermin zieht von der rechten Seite auf das Tor zu, lässt sich auch vom regelwidrigen Störversuch des Finnen nicht irritieren und erwischt Sateri zwischen den Schonern. Stark!
avatar
von straycat
Das ist es. Mehr Druck, mehr Kampf, keinen Zweikampf aufgeben, hart spielen, Schlittschuh laufen. Hoffentlich reicht die Kraft.
30'
Die Schweiz hat sich diesen Ausgleichstreffer verdient. Das Spiel der Eisgenossen in diesem Mitteldrittel ähnelt wieder viel mehr dem Auftritt der Schweizer in den Startminuten. Mit aufsässigem Forechecking und engagiertem Auftreten stellt die Nati Finnland immer wieder vor Probleme.
29'
Tor - 1:1 - Schweiz - Enzo Corvi
Enzo Corvi gleicht aus! Fiala wird von Niederreiter wunderbar in Szene gesetzt, scheitert jedoch mit seinem Kunststückchen am finnischen Keeper. Der Abpraller landet vor den Schlittschuhen von Corvi, welcher die Scheibe im zweiten Anlauf im Tor unterbringt. Verdient!
28'
Meier scheint sich aus vielversprechender Position nicht zwischen Schuss und Pass zu entscheiden zu können und vergibt eine gute Möglichkeit.
28'
Die Schweizer zeigen ein starkes Boxplay und wissen sich aus der finnischen Umklammerung immer wieder zu befreien. Meier steht wieder auf dem Eis!
Schweden – Lettland 1:0
Der Schwede Filip Forsberg von den Nashville Predators bezwingt Lugano-Keeper Elvis Merzlikins in der 27. Minute erstmals.
27'
Ein finnischer Treffer könnte den Schweizer Spielfluss wie schon im ersten Drittel unterbinden. Umso wichtiger, dieses Powerplay schadlos zu überstehen!
26'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Timo Meier
Erste Strafe der Partie! Timo Meier setzt nach einem ärgerlichen Fehlpass den Stock etwas zu aktiv ein und muss in die Kühlbox.
avatar
von Dfp
Dranneblibe jungs
Gute phasen der schweizer. Jetzt noch glück im abschluss
Der Führungstreffer der Finnen aus der Sicht des Schiedsrichters

25'
Moser behauptet sich gegen zwei Abwehrspieler und bringt die Scheibe tatsächlich vor das Tor der Finnen. Doch kein Schweizer rückt schnell genug nach, um hier für Gefahr zu sorgen.
24'
Fiala lanciert Corvi, doch dessen Schuss endet in der Fanghand des finnischen Keepers.
23'
Schade! Die Schweiz setzt sich im Offensivdrittel fest – und kommt zu einer guten Möglichkeit. Müller zieht von der blauen Linie ab, doch Meier weiss vom Abpraller von Sateri nicht zu profitieren. Der Druck, den die Schweiz in diesen Startminuten ausübt, stimmt aber positiv. Die Finnen können sich erst mit einem unerlaubten Befreiungsschlag etwas Luft verschaffen.
22'
Es gab in dieser Partie noch keine einzige Strafe und dies ist aus Schweizer Sicht durchaus positiv. Die Finnen haben ein brandgefährliches Powerplay – und zudem an dieser WM bereits fünf Shorthander erzielt.
21'
Weiter geht's! Die Schweiz hat in den Startminuten gezeigt, dass sie gegen Finnland durchaus in der Lage ist, das Spieldiktat zu übernehmen. Gelingt dies den Eisgenossen auch zu Beginn des Mitteldrittels?
Die besten Bilder aus Herning
Finland's defender Markus Nutivaara, right, scores the 1:0 against Switzerland's goaltender Leonardo Genoni #63, past Switzerland's forward Gaetan Haas #92 and Switzerland's defend ...
Bild: KEYSTONE
Finland's defender Markus Nutivaara, 3rd left, celebrates his goal withe teammates forward Mikko Rantanen #96 and forward Mikael Granlund, 3rd right, between Switzerland's players forward Ga ...
Bild: KEYSTONE
Finland's Juuso Rikola, right, challenges for the puck with Switzerland's Kevin Fiala, left, during the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finland and Switzerland at t ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
avatar
von Micha Moser
Mir hat das Drittel sehr gefallen! Natürlich, die Finnen haben zuviel Platz. Aber die Schweiz spielt aktiv mit, nicht wie gegen ein Schweden sie sind oft in der gefährlichen Zone.
Timo Meier im SRF-Pauseninterview
«Mit dem Tor hatten die Finnen natürlich das Momentum auf ihrer Seite. Wir haben eigentlich gut gespielt. Wir müssen das Spiel einfach halten, die Scheibe flach spielen, forechecken und so vor das Tor kommen und die dreckigen Tore machen. Wir sind nahe dran, müssen aber nochmals einen Zacken zulegen.»
20'
Drittelende
Das erste Drittel ist zu Ende! Die Schweiz startet gut in die Partie, setzt die Finnen früh unter Druck und kommt immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Doch auch die hochkarätige Offensive Finnlands ist stets gefährlich. In der 8. Minute ist es mit Nutivaara jedoch ein Verteidiger, der die Löwen in Führung bringt. Die Führung verleiht Finnland Auftrieb – und der Startelan der Schweiz ist plötzlich weg. Zur ersten Pause liegt die Schweiz hinten, doch die Eisgenossen haben in den Startminuten gezeigt, dass sie selbst die saunaerprobten Finnen ins Schwitzen bringen können.
20'
Gute Aktion der Schweiz! Haas erzwingt eine Parade von Sateri, Moser setzt sofort nach und bringt die Scheibe nochmals gefährlich in den Slot. Schlussendlich entspringt auch dieser Situation jedoch nichts Zählbares.
avatar
von straycat
Sie wirken wie verhalten, als ist Ihnen das was die Finnen machen, zu schnell.
19'
Nutivaara stellt Genoni mit einem tückischen Aufsetzer vor Probleme, doch der Schweizer Keeper entschärft die Situation im Nachfassen.
18'
Noch zwei Minuten verbleiben im Startdrittel. Bringt Finnland den knappen Vorsprung in die erste Pause?
avatar
Live aus Finnland
von rööni
Bild
17'
Kivisto provoziert mit seinem Distanzschuss einen Abpraller bei Genoni – doch glücklicherweise steht kein Finne bereit, um daraus Profit zu ziehen.
16'
Fiala verliert an der Bande die Scheibe und ermöglicht Maenalanen die nächste Schusschance. Nach dem vielversprechenden Auftakt agiert die Schweiz in meinen Augen nun deutlich zu passiv.
avatar
von straycat
Wir lassen den Finnen viel zu viel Platz. Mehr Körper, mehr Kampf!
14'
Die Schweiz vermag die Scheibe nicht zu befreien – und Granlund kann vor Genoni erst im letzten Moment entscheidend gestört werden. Wie so oft an dieser WM war hier die Schweiz im eigenen Drittel zu lange an der Scheibe.
avatar
von rööni
Live aus einer Finnischen Bar. Die Finnen hier relaxt.. ich und 2 Schweizer nervös winemoorä...😬
13'
Den Zuschauern bietet sich eine äusserst flüssige Partie mit wenigen Unterbrüchen. Finnland ist in dieser Phase des Startdrittels die überlegene Mannschaft, die Schweiz ist nach dem Gegentreffer etwas aus dem Tritt geraten.
11'
Der Gegentreffer hat den Finnen sichtlich Auftrieb verliehen – und die Schweizer Offensivbemühungen für einige Minuten erstickt. Über Fiala und Niederreiter spielt sich die Schweiz jetzt endlich wieder einmal gefährlich vor das Tor, doch die Schweizer wissen aus dem Abpraller von Sateri kein Kapital zu schlagen.
10'
Nutivaara prüft Genoni mit einem Geschoss von der blauen Linie – der Schweizer Keeper lenkt die Scheibe gerade noch mit der Schulter über das Tor.
9'
Wieder setzt Koivisto von der linken Seite seinen Mitspieler in der Mitte in Szene, doch diesmal stimmt die Zuordnung bei der Schweiz.
8'
Tor - 0:1 - Finnland - Markus Nutivaara
Markus Nutivaara bringt Finnland in Führung! Teravainen behauptet an der Bande die Scheibe, spielt auf Koivisto – und dieser findet mit seinem Pass zur Mitte Verteidigerkollege Nutivaara. Schade, das ging jetzt etwas gar einfach.
Schöne Geste von Genoni!

7'
Die Finnen tun sich angesichts des aggressiven Forecheckings der Schweiz enorm schwer damit, aus der eigenen Zone zu kommen. So sehen wir das gerne!
6'
Das Spiel der Schweizer weiss in dieser Startphase durchaus zu gefallen. Durch Müller, Frick und Meier kommt die Nati zu drei weiteren Abschlüssen.
5'
Grosschance für Corvi! Die Schweiz setzt die Finnen erneut früh unter Druck und erzwingt den Scheibenverlust. Der Puck gelangt zu Corvi, welcher aus nächster Nähe keinen Weg an Sateri vorbei findet.
4'
Gefährlicher Versuch von Tolvanen! Koivisto sieht und findet den jungen Stürmer vor dem Tor, doch dieser scheitert mit seinem Schuss aus zentraler Position an den Beinschonern von Genoni.
3'
Die Schweiz setzt die Finnen gehörig unter Druck, mehr als ein ungefährlicher Abschluss von Meier will den Eisgenossen jedoch nicht gelingen.
avatar
von morax
Hopp Schwiiz!
2'
Das war ganz schön knapp! Haas lenkt einen Schuss von Aho beinahe ins eigene Tor. Genoni wäre geschlagen gewesen, doch die Scheibe fliegt zum Glück am Tor vorbei.
1'
Die erste Sturmreihe der Finnen sorgt für einen ersten Aufreger: Das Supertalent Eeli Tolvanen vermag Genoni mit seinem Schuss jedoch noch nicht ins Schwitzen zu bringen.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Erreicht die Schweiz zum dritten Mal nach 1998 und 2013 das WM-Halbfinale – oder setzt sich Favorit Finnland durch?
Das Duell der Torhüter
Der finnische Torhüter Harri Sateri schloss die Vorrunde als statistisch bester Torhüter. Vier Mal stand er auf dem Eis, vier Mal gewann seine Mannschaft. Dabei kassierte er nur gerade vier Gegentreffer und wies eine Fangquote von 95,4% auf. Für die Schweiz steht heute Leonardo Genoni zwischen den Pfosten. Er kassierte im Schnitt drei Treffer und hat die siebtschlechteste Fangquote aller Torhüter der WM.
Switzerland's goaltender Leonardo Genoni sits on the board rink, during a training session of the IIHF 2018 World Championship at the practice arena of the Royal Arena, in Copenhagen, Denmark, Mo ...
Bild: KEYSTONE
avatar
1291 wäre angebrachter ;)
von Normi
Startklar
Bild
Der Weg in den Viertelfinal
Finnland gewann auf dem Weg in den Viertelfinal unter anderem klar gegen Kanada und die USA – verlor jedoch gegen Dänemark und Deutschland. Dennoch klassierten sich die finnischen Löwen auf dem ersten Gruppenrang.
In diesem schmucken Stadion trifft die Schweiz heute auf Finnland
Bild
Poll
Gewinnt die Schweiz das Viertelfinale gegen Finnland?
Minutiös geplante Vorbereitung

So spielt Finnland
Bild
Das Line-Up der Schweiz

Aho und Teräväinen, das finnische Top-Duo
Finnland stellt auch an dieser WM eine Mannschaft, die im Kollektiv überzeugt. Mit Sebastian Aho und Teuvo Teräväinen stechen in Dänemark aber zwei Stürmer heraus. 31 Skorerpunkte hat das Duo der Carolina Hurricanes zusammen bereits erzielt. Zum Vergleich: Nino Niederreiter und Enzo Corvi, die besten Schweizer Skorer, kamen bislang auf je sieben Punkte.

Nicht nur wegen des Duos Aho/Teräväinen nehmen die Schweizer am Donnerstag im Viertelfinal in Herning die Aussenseiterrolle ein. An der WM vor einem Jahr waren die Finnen in der Vorrunde beinahe gescheitert, verloren unter anderen gegen Frankreich 1:5. Am Ende verpasste der zweifache Weltmeister seine 13. WM-Medaille als Vierter nur knapp.

Auch statistisch liegen die Vorteile auf der Seite Finnlands. Gegen keine andere der Topnationen hat die Schweiz eine so schlechte Bilanz. Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel liegt 30 Jahre zurück (2:1 an den Olympischen Spielen in Calgary), der letzte Erfolg an einer WM gelang 1972 in Prag (3:2). (sda)
Finland's Sebastian Aho, left, celebrates with Markus Nutivaara, right, after scoring his sides second goal during the Ice Hockey World Championships group B match between Finland and the United  ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
17.05.2018 21:28registriert Mai 2015
3 Tore innert 5 Minuten...weiter so Jungs👏
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
urwald
17.05.2018 21:26registriert August 2014
Geili Siechä ❤️🇨🇭
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
17.05.2018 21:47registriert Juni 2015
Dieser Torsong wird es in Finnland nicht in die Hitparade schaffen.
00
Melden
Zum Kommentar
40