DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Euro 2020: Der EM-Kader der Niederlande im Jahr 2021



Die Niederlande muss an der Euro 2020 in der Gruppenphase gegen Ukraine, Österreich und Nordmazedonien ran. In der Qualifikation gab es für die Mannschaft von Frank de Boer nur eine einzige Niederlage. Georginio Wijnaldum von Liverpool schoss dabei satte acht Tore.

Hier der offizielle Kader der Niederlande für die Fussball-Europameisterschaft 2021:

Tor

Abwehr

Mittelfeld

Sturm

Netherlands team players pose prior to the start of the World Cup 2022 group G qualifying soccer match between Turkey and Netherlands at the Ataturk Olimpiyat Stadium in Istanbul, Turkey, Wednesday, March 24, 2021. (Tolga Bozoglu/Pool Photo via AP)

Die Niederländer beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am 24. März 2021. Bild: keystone

Als Fan der Niederlande muss man Nerven aus Stahl besitzen. Denn der Verlauf der letzten Jahre gleicht einer Fahrt auf der Achterbahn. 1988 konnte man die EM zuletzt gewinnen, 2016 (EM) und 2018 (WM) schaffte man nicht einmal die Qualifikation.

Diese Regeln gelten für die Teams
Jede Nationalmannschaft darf einen Kader von 26 Spielern mit an die Europameisterschaft nehmen. Deadline ist dabei der 1. Juni. Bis zum ersten Spiel dürfen nur dann noch Änderungen vorgenommen werden, wenn eine schwerwiegende Verletzung oder eine Krankheit nachgewiesen werden kann. Auch Covid-19 oder enger Kontakt zu einem positiven Fall wird dabei von der UEFA als Grund akzeptiert. Ein Spieler, der einmal aus dem Kader ausgetauscht wurde, kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ins Turnier eingreifen.

Die holländische Nationalmannschaft in Zahlen:

Aktuelle Form

Die Niederlande hatten an den ersten drei Spielen der WM-Qualifikation Ende März Startschwierigkeiten. Die Mannschaft verlor zum Auftakt gegen die Türkei. Danach siegte sie jedoch zweimal.

Spielplan Gruppenphase Euro 2020

(leo)

EM 2020 oder 2021?
Dieses Jahr ist es etwas komplizierter, über die Europameisterschaft zu schreiben. Grund ist, dass das Fussball-Turnier wegen der weltweiten Corona-Pandemie aufs Jahr 2021 verschoben wurde. Der Name des Wettbewerbes lautet aber offiziell EM 2020. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, diese Schreibweise zu bevorzugen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus

1 / 23
So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus
quelle: tschutti heftli / tschutti heftli
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

«Ein schwarzer Sonntag für kommende Generationen» – die Reaktionen auf das CO2-Nein

Am Sonntag wurde das CO2-Gesetz von der Schweizer Stimmbevölkerung bachab geschickt. Das löste Jubel auf der einen Seite und Ratlosigkeit auf der anderen Seite aus. Die Reaktionen von Medien, Politik und weiteren im Überblick.

Der «Tages-Anzeiger» warnt in seinem Kommentar nach dem Absturz der Klimavorlage vor ernsten Konsequenzen. Der Bundesrat und mit ihm alle Klimaschützer im Land stünden nach dem Volksnein zum CO2-Gesetz vor einem Scherbenhaufen.

Für den Chefredaktor der Blick-Gruppe, Christian Dorer, sind die Menschen für Umweltschutz, solange es nichts kostet und sie nicht einschränkt. So kommentiert er unter dem Titel «Klima retten - bitte ohne mich!» das Nein zum CO2-Gesetz.

Die Redaktion des CH-Media-Verlags …

Artikel lesen
Link zum Artikel