FIFA
Justiz

Ex FIFA-Vize Webb plädiert vor Gericht auf «nicht schuldig»

Ex FIFA-Vize Webb plädiert vor Gericht auf «nicht schuldig»

18.07.2015, 22:4919.07.2015, 08:40
Mehr «FIFA»

Der von der Schweiz ausgelieferte frühere FIFA-Vizepräsident Jeffrey Webb hat sich vor einem New Yorker Gericht als «nicht schuldig» bekannt. Er wird zudem gegen eine Kaution von zehn Millionen US-Dollar auf freien Fuss gesetzt. Er musste allerdings seine drei Pässe ans FBI abgeben und darf sich nicht ausserhalb eines Radius von 32 Kilometern rund um das Bundesgericht aufhalten. 

Der 50-Jährige äusserte sich nach Angaben der Agentur Bloomberg am Samstag bei seiner ersten Anhörung in den USA. Im Gegensatz zu sechs anderen FIFA-Funktionären hatte Webb, der von den Kaimaninseln stammt, seiner Auslieferung zugestimmt. Ihm wird unter anderem Betrug und Geldwäsche vorgeworfen.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Hoffnungsträger

Webb war von vielen als Hoffnungsträger angesehen worden. Er galt als enger Vertrauter von Noch-FIFA-Chef Joseph Blatter. Der Mann könnte ein wichtiger Zeuge für die Staatsanwaltschaft in Brooklyn werden. Amerikanische Medien spekulieren, dass er mit der Anklage kooperieren könnte.

Insgesamt werden 14 Personen aus mehreren Ländern in dem jüngsten Fussball-Skandal vom US-Justizministerium beschuldigt. Einer von ihnen ist der Marketingverantwortliche Aaron Davidson, der am Freitag vernommen worden war. Nach Angaben der «New York Times» verhandelt er mit der Staatsanwaltschaft wegen einer Strafminderung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!