Frankreich
Terrorismus

Angreifer von Nizza spricht von Hass auf Soldaten und Juden

Nach Messerattacke auf drei Soldaten

Angreifer von Nizza spricht von Hass auf Soldaten und Juden

05.02.2015, 04:1005.02.2015, 08:51
Mehr «Frankreich»

Nach der Messerattacke auf drei Soldaten in Südfrankreich hat der Angreifer in Polizeigewahrsam erste Aussagen zur Tat gemacht. Bei sporadischen Antworten auf Fragen soll er über seinen Hass auf Frankreich und die Polizei sowie auf Soldaten und Juden gesprochen haben.

Die französische Polizei veröffentlichte dieses Bild von Moussa Coulibaly.
Die französische Polizei veröffentlichte dieses Bild von Moussa Coulibaly.Bild: HANDOUT/REUTERS

Moussa Coulibaly habe ausserdem gesagt, dass in seinen Augen Muslime weltweit verfolgt würden, verlautete am Mittwochabend aus Ermittlungskreisen in Nizza.

Coulibaly hatte am Dienstag im Zentrum von Nizza drei Soldaten mit einem Messer attackiert, die dort ein jüdisches Zentrum im Rahmen des französischen Anti-Terror-Plans schützten. Zwei wurden leicht verletzt. 

Dazu, ob er bei seinem Angriff wusste, dass die Soldaten die jüdischen Einrichtungen bewachten, äusserte sich Coulibaly in Polizeigewahrsam nicht. Das jüdische Zentrum liegt zurückgesetzt in einem Hof und ist von der Strasse aus nicht als solches erkennbar.

Der 30-Jährige stammt aus dem Grossraum Paris und soll sich seit 2011 radikalisiert haben. Am Donnerstagnachmittag soll er nach Angaben der Ermittler zur Fortsetzung des Gewahrsams nach Paris gebracht werden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!