Stand der Daten
Die Daten und der Text in dieser Story wurden am 18. November geupdated. Alle Entwicklungen nach diesem Datum wurden (noch) nicht berücksichtigt.
Kamerun gilt als eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften Afrikas. Trotzdem sind Weltmeisterschaften eine Art rotes Tuch bei den Westafrikanern: Der letzte Sieg an einer WM liegt bereits 20 Jahre zurück. Alles, was du über die kamerunische Nationalmannschaft wissen musst, findest du hier:
Die Daten und der Text in dieser Story wurden am 18. November geupdated. Alle Entwicklungen nach diesem Datum wurden (noch) nicht berücksichtigt.
Hier das Kader von Kamerun für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022:
Kamerun trifft in der Gruppe G auf Brasilien, Serbien und die Schweiz.
Die FIFA hat angekündigt, dass sie die Kader-Regelung für die WM 2022 in Katar anpassen will. So sollen die Nationalteams 26 statt wie bisher 23 Spieler mit in die Wüste nehmen dürfen. Pro Spieltag dürfen dann trotzdem nur 23 Spieler gemeldet werden, die restlichen drei müssen auf die Tribüne. Damit soll übermässigen Ausfällen vorgebeugt werden.
Nachdem sie bei der WM in Russland nicht dabei waren, qualifizierten sich die Westafrikaner für die WM in Katar in extremis: In den WM-Playoffs des afrikanischen Verbands verlor die Mannschaft gegen Algerien zu Hause mit 0:1. Das Rückspiel gewannen sie 2:1 nach Verlängerung.
Am diesjährigen Afrika-Cup, der in Kamerun ausgetragen wurde, erreichte die Mannschaft den dritten Platz. Trotzdem war das etwas enttäuschend, schliesslich konnte man den Afrika-Cup 2017 gewinnen. In der Gruppe G geht Kamerun an dieser WM aber als klarer Aussenseiter in die Vorrunde.
Seit März hat die Nationalmannschaft ausserdem einen neuen Trainer, Rigobert Song. Der frühere Innenverteidiger ist mit 137 Einsätzen Rekord-Nationalspieler Kameruns und nahm an insgesamt vier WM-Endrunden teil.
(lak)