Gesellschaft & Politik
Nordamerika

Mexiko gibt mehr als 500 Milliarden für Infrastruktur aus

Mega-Investition

Mexiko gibt mehr als 500 Milliarden für Infrastruktur aus

28.04.2014, 23:35
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Enrique Peña Nieto kündigt Milliardeninvestitionen in Mexiko an
Enrique Peña Nieto kündigt Milliardeninvestitionen in Mexiko anBild: AP/Reuters

Mexiko investiert in den kommenden Jahren 7,7 Billionen Pesos (über 500 Milliarden Franken) in die Infrastruktur des Landes. Das Geld fliesse bis 2018 in Strassenbau, Stadtentwicklung, Wasser- und Energieversorgung, kündigte Präsident Enrique Peña Nieto am Montag an.

«Unsere Infrastruktur entspricht nicht der Grösse und wirtschaftlichen Bedeutung Mexikos», sagte er. Mexiko ist die 14. grösste Volkswirtschaft der Welt. Auf dem Wettbewerbsfähigkeitsindex des Weltwirtschaftsforum kommt das Land aber nur auf den 64. von 148 Plätzen.

Insgesamt werden 750 Projekte finanziert. Zu dem Entwicklungsplan gehören die Modernisierung von Flughäfen, neue Autobahnen, Eisenbahnlinien und Kraftwerke sowie der Ausbau von Verbindungen für das Breitbandinternet. Der Grossteil der Mittel soll im bislang wenig entwickelten Süden des Landes investiert werden. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!