Gesundheit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Russin Lenka Forkina

Das schockierende Baby-Yoga-Video ist drei Jahre alt, aber die Botschaft bleibt dieselbe: BITTE NICHT NACHMACHEN!



Anfang 2011 machte die Schweiz erstmals Bekanntschaft mit dem berüchtigten «Baby-Yoga» der Russin Lena Fokina. «Dieses Video schockt ganz Amerika», titelte damals «Blick»

abspielen

video: youtube/Barcroft TV

Wie es so ist, in den nachrichtenarmen Sommermonaten, tauchen alte Geschichten wieder auf. Plötzlich wird das Schockvideo auf Facebook herumgereicht und von den Medien erneut thematisiert.

Ob Lenka Forkina 2014 immer noch Babys durch die Luft wirbelt oder das Ganze von Beginn weg ein Hoax mit Babypuppen war, ist dabei unerheblich: Wenn so viele Leute ein Videos ansehen, besteht die Möglichkeit der Nachahmung.

Deshalb hier die unmissverständliche Einschätzung einer Fachperson.

Dr. Georg Staubli, Leitender Arzt der Notfallstation und Leiter der Kinderschutzgruppe am Kinderspital Zürich, hat sich das Video angesehen und stellt gegenüber watson klar:

Kim Yo Jong

Dr. Georg Staubli bild: zvg

«Ich kann in diesem Video nichts erkennen, was der Gesundheit eines Babys in irgendeiner Weise förderlich wäre, und rate Eltern dringendst davon ab, so etwas zu probieren. Auch hier gilt der Grundsatz: Never shake a baby. Vor Erreichen des 1. Altersjahrs ist die Kopfkontrolle noch nicht genügend ausgebildet. Schon ein einmaliges Schütteln kann das Hirn schädigen und zu Behinderungen oder sogar zum Tod des Kindes führen. Jedes Jahr sterben in der Schweiz bis zu fünf Babys, weil sie geschüttelt wurden. Des Weiteren ist es gefährlich, solche Praktiken als Baby-Yoga zu bezeichnen. Baby-Yoga wird von seriösen Yogastudios angeboten, dabei wird das Kind behutsam und spielerisch in einzelne Übungen miteinbezogen.»

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

10 Rezepte für eine Person, die du in nur 30 Minuten zubereiten kannst

Schluss mit Fertiggerichten!

Fertigpizza oder etwa doch nur eine Packung Chips? Viele denken, es lohne sich nicht, für sich alleine zu kochen. Dabei kann man mit wenigen Zutaten schnelle und leckere Gerichte zaubern.

Artikel lesen
Link zum Artikel