Good-News

Selbstmordrate in GB auf tiefstem Stand seit Messbeginn

Hundreds of supporters mourn in front of a soccer stadium in Hanover, northern Germany, early Wednesday, Nov. 11, 2009. Robert Enke, the Hanover 96 and Germany's national team goalkeeper, killed  ...
Im Bild: Eine Gedenkfeier für den deutschen Torhüter Robert Enke, der sich 2009 das Leben nahm.Bild: AP

Suizidrate in Grossbritannien auf tiefstem Stand seit Messbeginn

05.09.2018, 09:33
Mehr «Good-News»

Neue Zahlen des britischen Statistikbüros zeigen, dass die Suizidrate auf der Insel auf den tiefsten Stand seit Messbeginn im Jahre 1981 zurückgefallen ist. Mit einer Suizidrate von 10,1 auf 100'000 Einwohner liegt Grossbritannien damit im EU-Schnitt.

Ruth Sutherland, Leiterin der gemeinnützigen Organisation Samaritans, sagt zu BBC, die Zahlen seien «ermutigend», aber «jeder Suizid ist immer noch einer zuviel.» Als Hauptgrund für den Rückgang sieht Sutherland die Investitionen in die Prävention. 

Während sich die Rate bei den Frauen seit zehn Jahren auf tiefem Niveau stabilisiert hat, ist besonders bei den Männern ein deutlicher Rückgang festzustellen. Hier sieht Sutherland besonders die allmähliche Auflösung des Stigmas rund um die psychische Gesundheit bei Männern als Grund für die Verbesserung. 

«Männer werden in der Gesellschaft nun häufiger ermutigt sich zu öffnen und Hilfe zu suchen, wenn sie mit solchen Problemen zu kämpfen haben», so Sutherland zu BBC. Trotzdem werden drei Viertel aller Suizide immer noch von Männern verübt.

In der Schweiz ist die Suizidrate seit mehreren Jahren rückgängig. Seit 2008 ist jedoch die Rate des assistierten Suizids steigend. (leo)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1