Griechenland

Jetzt ist es offiziell: Tsakalotos wird neuer griechischer Finanzminister

Der neue Mann: Evklidis Tsakalotos. 
Der neue Mann: Evklidis Tsakalotos. Bild: SIMELA PANTZARTZI/EPA/KEYSTONE

Jetzt ist es offiziell: Tsakalotos wird neuer griechischer Finanzminister

06.07.2015, 17:3806.07.2015, 17:57
Mehr «Griechenland»

Evklidis Tsakalotos wird neuer griechischer Finanzminister. Dies erklärte das Präsidialamt in Athen am Montag. Tsakalotos war zuletzt Chefunterhändler in den Gesprächen mit den Gläubigern und löst damit Gianis Varoufakis ab, der kurz zuvor zurückgetreten war.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte von einem Insider erfahren, dass die Vereidigung noch im Laufe des Tages stattfinden soll. Varoufakis hatte als Grund für seinen Rücktritt genannt, dass er den Weg freimachen wolle für eine Verhandlungslösung mit der Euro-Zone und dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

In den praktischen Verhandlungen mit den Geldgebern spielte Varoufakis schon seit Monaten keine entscheidende Rolle mehr. Tsakalotos gehört zur Führung der Syriza und sitzt seit 2012 im griechischen Parlament. Seit 2010 hat er einen Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Athen. Zuletzt war er Koordinator der Regierung für die Verhandlungen mit den Geldgebern.

Der Tag danach: Das schreibt die Presse

1 / 21
Der Tag danach: Das schreibt die Presse
«Griechenland wählt die Konfrontation», schreibt der «Tages-Anzeiger» – mit Bericht aus Brüssel und Karikatur von Schaad.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!