Griechenland
Deutschland

Griechenland unter Druck - EZB und Schäuble bleiben hart

«Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind», sagte Schäuble nach den Gesprächen.
«Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind», sagte Schäuble nach den Gesprächen.Bild: EPA/DPA
Griechenland

Griechenland unter Druck - EZB und Schäuble bleiben hart

05.02.2015, 22:05
Mehr «Griechenland»

Im Ringen um Zugeständnisse beim Abbau seines Schuldenberges kann sich Griechenland nicht durchsetzen. Nachdem die EZB den griechischen Banken den Zugang zu frischem Geld erschwert hatte, brachte auch ein Treffen des neuen griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis mit seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble keine Annäherung.

«Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind», sagte Schäuble am Donnerstag nach dem Gespräch in Berlin. «Wir brauchen Deutschland an unserer Seite», sagte allerdings der parteilose Wirtschaftsprofessor Varoufakis im Kabinett des Linksbündnisses Syriza mit der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen in ungewohnt sanften Tönen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Mittwochabend den Druck auf die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras erhöht: Sie kippte eine Sonderregelung, wonach griechische Staatsanleihen bisher als Sicherheit für weitere Kredite der Notenbank genutzt werden konnten.

Ab 11. Februar soll dies nun nicht mehr möglich sein. Begründung der EZB: Es sei nicht sicher, dass die Überprüfung von Athens Spar- und Reformprogramm erfolgreich abgeschlossen werden könne.

Dies ist ein schwerer Schlag für die griechischen Banken, die am Geldtropf der EZB hängen. Sie müssen nun zu höheren Kosten Notfallkredite über die griechische Notenbank in Anspruch nehmen.

Griechenland hat rund 320 Milliarden Euro Schulden. Wenn Ende dieses Monats das bestehende EU-Hilfsprogramm ausläuft, könnten sich die Kassen des Landes und seiner Banken schnell leeren.

Mehrere tausend Griechen versammelten sich noch am Donnerstagabend zu einer Spontan-Demonstration in Athen, um der neuen linksgerichteten Regierung ihre Unterstützung zu versichern. Die Menschen protestierten zugleich gegen die EZB-Entscheidung.

In Athen gehen mehrere tausend Griechen gegen den EZB-Entscheid auf die Strasse.
In Athen gehen mehrere tausend Griechen gegen den EZB-Entscheid auf die Strasse.Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

Tsipras: Weder Troika noch Sparpolitik

Ministerpräsident Tsipras bekräftigte in Athen, seine Regierung werde ihr Versprechen an das griechische Volk einlösen und eine umfassende Diskussion über ein Ende der Sparprogramme anregen: «Wir werden einen Schlussstrich unter das Kapitel Troika und ihre (Spar-)Politik ziehen.»

Schäuble forderte Varoufakis dagegen auf, eingegangene Vereinbarungen einzuhalten: «Verlässlichkeit ist die Voraussetzung von Vertrauen.» Er verlangte, die Verhandlungen mit der sogenannten Troika der Kontrolleure aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission wieder aufzunehmen.

Der deutsche Finanzminister betonte, dass Griechenland weitgehend selbst für seine Schuldenkrise verantwortlich sei. Schäuble empfahl der neuen Regierung, die Steuerbasis zu verbreitern, indem Reiche stärker herangezogen werden.

Gleichzeitig trat er Befürchtungen entgegen, Deutschland wolle die EU dominieren. Auch in der Krise wolle man Griechenland «den Respekt niemals versagen». Das Land gehöre zum Euro, «aber was wir jetzt tun müssen, darin stimmen wir nicht so recht überein», sagte er. Kritik an der Haltung Schäubles kam von den deutschen Grünen.

Varoufakis: Umschuldung statt Schuldenschnitt

Varoufakis entgegnete, die Partner in der EU könnten von Griechenland «ein Höchstmass an Vernunft» erwarten. Das umfasse die Bereitschaft zu effektiven Reformen. Er sprach erneut von der Möglichkeit einer Umschuldung - statt des zunächst geforderten Schuldenschnitts für Athen. Schäuble betonte, er sei sich mit Varoufakis einig gewesen, «dass das Thema Schuldenschnitt nicht von aktueller Bedeutung» sei.

Auch die EU-Kommission mahnte unterdessen Athen zur Fortsetzung der Reformen. Die griechische Wirtschaft könne 2015 um 2.5 Prozent wachsen - «auf der Grundlage der Annahme, dass es weitergeht mit Reformen und Haushaltsdisziplin», sagte Währungskommissar Pierre Moscovici bei der Vorlage der Winter-Konjunkturprognose in Brüssel.

Das Hilfsprogramm für Athen könne nur beendet werden, wenn die Geldgeber-Troika ihre laufenden Kontrollen abgeschlossen habe, sagte Moscovici. Nach Überzeugung von Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem brauchen die Verhandlungen mit Griechenland zur Bewältigung der Schuldenkrise Zeit: Die Probleme des Landes seien komplex. (sda/dpa/afp/reu/gag)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!