Griechenland
EU

Griechische Oppositionspartei liegt vorn

Neue Umfragen

Griechische Oppositionspartei liegt vorn

21.12.2014, 01:49
Mehr «Griechenland»

In Griechenland hat die linke Oppositionspartei Syriza in der Wählergunst zufolge zwar weiter die Nase vorn. Ihr Vorsprung vor der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia ist aber laut zwei am Samstag veröffentlichten Umfragen geschrumpft.

Syriza würde nach einer Umfrage von Rass für die Zeitung «Eleftheros Typos» auf 27,1 Prozent der Stimmen kommen, Nea Dimokratia von Ministerpräsident Antonis Samaras nur auf 23,7 Prozent. Der Abstand hat sich damit gegenüber einer Umfrage im November auf 3,4 Prozentpunkte von 5,3 Prozentpunkten verkleinert. 

Alexis Tsipras, der Chef der Syriza-Partei.
Alexis Tsipras, der Chef der Syriza-Partei.Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

Bei einer Umfrage der Universität Makedonien für die Zeitung «Kathimerini» reduzierte sich der Vorsprung auf 6,5 Prozentpunkte von 7,5 Prozentpunkten. Die Befragungen fanden vom 17. bis zum 18. Dezember statt.

Die griechische Regierung muss ihren Kandidaten für das Präsidentenamt, Stavros Dimas, noch diesen Monat im Parlament durchbringen. Im ersten Wahlgang fiel er durch. Falls Dimas auch im zweiten und dritten nicht durchkommt, muss laut Verfassung ein neues Parlament gewählt werden. 

Syriza-Chef Alexis Tsipras hatte sich vor kurzem zum Verbleib des Landes in der Euro-Zone bekannt. Syriza lehnt aber die Rettungspolitik von EU und IWF ab. Griechenland ist seit 2010 mit zwei Rettungsprogrammen von insgesamt 240 Milliarden Euro im Kampf gegen die Schuldenkrise über Wasser gehalten worden. Das Land will im kommenden Jahr an die Finanzmärkte zurückkehren. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!