Griechenland
EU

EU-Kommissar: «Wir werden Griechenland nicht um jeden Preis in der Euro-Zone halten»

EU-Kommissar: «Wir werden Griechenland nicht um jeden Preis in der Euro-Zone halten»

18.03.2015, 04:30
Mehr «Griechenland»

EU-Währungskommissar Pierre Moscovici schliesst einen griechischen Euro-Austritt nicht grundsätzlich aus. «Wir werden Griechenland nicht zu jedem Preis in der Euro-Zone halten, sondern zu strikten Bedingungen, die für beide Seiten akzeptabel sind», sagte Moscovici.

«Es ist der überwältigende Wille der Eurogruppe, Griechenland in der Euro-Zone zu halten. Finanzielle Unfälle können passieren. Unsere Aufgabe ist es aber nicht, diese zu organisieren, sondern sie zu verhindern», sagte der Franzose in einem Interview mit der Zeitung «Die Welt» vom Mittwoch.

Pierre Moscovici (links) im Gespräch mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis.
Pierre Moscovici (links) im Gespräch mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis.Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

Moscovici warnte zugleich, dass ein Austritt Griechenlands der Euro-Zone «grossen politischen Schaden» zufügen würde. Der Euro sei mehr als nur ein System fester Wechselkurse, er sei eine Einheitswährung. «Wird ein Teil davon herausgebrochen, nimmt der Währungsraum als ganzes Schaden, weil seine Integrität infrage gestellt wird», sagte Moscovici. 

Er stellte Griechenland ein Entgegenkommen in Aussicht, sollte sich die neue Regierung kooperationsbereit zeigen. Allen Beteiligten sei klar, «ein mögliches drittes Rettungspaket muss anders aussehen als seine Vorgänger», sagte der EU-Kommissar.

Im Streit mit Griechenland über Reparationsforderungen stellte sich Moscovici hinter Deutschland. «Es ist überhaupt nicht zielführend, die Vergangenheit für politische Zwecke in der Gegenwart zu missbrauchen», sagte er. 

Die griechische Regierung hatte von Deutschland Reparationszahlungen aus dem Zweiten Weltkrieg gefordert und diese Diskussion mit den Verhandlungen über neue Rettungshilfen vermengt. Die deutsche Regierung hält die Frage von Reparationen und Entschädigungszahlungen für rechtlich und politisch abgeschlossen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!