International
Österreich

Klima-Aktivsten beschmieren Glas vor Klimt-Bild in Wien mit Öl

Klima-Aktivsten beschmieren Glas vor Klimt-Bild in Wien mit Öl

15.11.2022, 13:1515.11.2022, 13:16
Mehr «International»

Klima-Aktivisten haben das Schutzglas vor einem Gemälde von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum mit Öl angeschüttet.

Das Gemälde «Tod und Leben» von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum wurde am 15. November 20222 von Klima-Aktivsten mit Öl überschüttet. Mit der Aktion der Gruppe "Letzte Generation" soll  ...
Bild: twitter.com/@letztegenAT

Die Gruppierung «Letzte Generation» postete auf Twitter ein Video, auf dem ein Mitglied am Dienstag die schwarze Flüssigkeit gegen das berühmte Werk «Tod und Leben» schleudert. Einer der Aktivisten klebte sich auch mit der Hand an das Schutzglas.

Eine Sprecherin des Museums bestätigte den Vorfall. «Dem Werk geht es dem ersten Augenschein nach gut», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Nun würden Restauratoren das Bild genauer untersuchen.

Die Aktivisten nahmen Bezug auf den teilstaatlichen österreichischen Öl- und Gaskonzern OMV, der am Dienstag einen Tag der offenen Tür im Leopold Museum unterstützte. «Leute, die noch immer nach neuem Öl und Gas suchen und bohren, haben Blut an ihren Händen - das lässt sich mit Sponsoring nicht abwaschen», schrieben sie auf Twitter. Klima-Aktivisten haben dieses Jahr bereits in verschiedenen Museen mit ähnlichen Aktionen von sich reden gemacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer schafft's gratis ins Museum? Nico und Sergio in der «Leiter vs. Weste»-Challenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
daene
15.11.2022 14:32registriert April 2019
Öl auf Leinwand ist Kunst.

Öl auf Scheibe vor ebendieser Kunst ist einfach nur doof.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
15.11.2022 15:33registriert März 2020
Der Sinn hinter Aktionen gegen Kunst erschliesst sich mir nicht. Wird das gemacht, weil es einfach ist?
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schwiizergoof
15.11.2022 16:14registriert Juni 2022
Solche Aktionen retten irgendwie so gar nichts.
272
Melden
Zum Kommentar
36
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story