International
Österreich

Tod von Lisa-Maria Kellermayr: Razzia bei Corona-Wutbürger

Razzia bei Corona-Wutbürger – Deutscher gefasst nach Tod von Ärztin in Österreich

Die Polizei in Deutschland hat nach dem Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr die Wohnung eines Deutschen durchsucht. Er soll die verstorbene Ärztin bedroht haben.
05.08.2022, 18:09
Mehr «International»

Die Justiz hat im Fall der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr, die von der Impfgegner-Szene bedroht wurde und in der Vorwoche Selbstmord beging, einen Mann gefasst: Die Münchener Staatsanwaltschaft, so heisst es in einer Mitteilung, habe die Wohnung eines 59-jährigen Deutschen durchsucht. Er gilt als Tatverdächtiger – ihm wird vorgeworfen, die verstorbene Ärztin bedroht und ihr nachgestellt zu haben.

Der Mann aus dem Landkreis Starnberg soll ihr unter anderem Nachrichten wie «(…) wir beobachten Sie, und, wir werden solche Kreaturen vor die in Zukunft einzurichtenden Volkstribunale bringen!» geschickt haben. In einer weiteren Nachricht empfahl soll er der Ärztin geraten haben, das laufende Jahr noch zu «geniessen». Es sind Aussagen, die zuvor in der gleichen Tonalität aus der Corona-Massnahmengegner-Szene zu hören waren.

Der Tatverdächtige zeigte sich während der Razzia «kooperativ». Die Polizei konnte mehrere Datenträger sicherstellen. Verantwortlich für die Ermittlungen ist die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus.

Der 59-jährige Deutsche soll unbestätigten Angaben zufolge seinen Hass gegen Kellermayr auch auf Twitter ausgelebt haben. Screenshots sollen belegen, dass sich der Deutsche auch über Kellermayrs Anzeige gegen ihn lustig gemacht haben soll. Er war laut einem ZDF-Bericht der Polizei bereits bekannt.

Österreichs Justiz wird kritisiert

Kellermayr war am vergangenen Freitag tot in ihrer Praxis gefunden worden. Das vorläufige Obduktionsergebnis bestätigte laut der zuständigen Staatsanwaltschaft Wels einen Suizid. Die Ärztin sowie ihre Angestellten waren zuvor dem blutrünstigen Hass der Corona-Massnahmengegner-Szene ausgesetzt.

Die lange Dauer der Ermittlungen hängten unter anderem damit zusammen, dass die österreichische Justiz die Anzeigen der Ärztin nicht mit der gebotenen Seriosität entgegennahm. Recherchen anderer Medien sowie einer Internet-Aktivistin zufolge seien Anzeigen ins Leere gelaufen. Eine Vereinigung österreichischer Frauenhäuser kritisiert nun, dass dies kein Einzelfall sei: Viele Frauen würden von Behörden «völlig in Stich gelassen, nicht ernst genommen, abgewiesen, falsch informiert oder sogar angeschrien» werden, wenn sie eine polizeiliche Anzeige erstatten wollen.

Die Kritik richtet sich auch gegen das Tempo der Justiz: Staatsanwaltschaften würden zu häufig Verfahren einstellen oder sie verzögern. Dies sowie das «permanente, unerträgliche Victim Blaming und die Opfer-Täter-Umkehr» würden das Leid der Betroffenen verlängern.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bär51
05.08.2022 19:19registriert Juni 2019
Die Schweizer Justiz ist auch nicht gerade speditiv. Wie geht man hier mit solchen Anzeigen um?
10811
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
05.08.2022 19:24registriert August 2018
Ich bin dafür, dass an diesem Herr ein Exempel statuiert wird.

Mindestens 15 Jahre für die Drohungen, die er geschrieben hat.
11418
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
05.08.2022 19:53registriert August 2015
Sorry aber es kann einfach nicht sein, dass Leute die sich "Sicherheitspolitiker:innen" (Gäll Karin?) schimpfen immer mehr Überwachung fordern, mit dem Argument, man müsse den Rechtsstaat auch ins Internet bringen, wenn die Polizeien und Staatsanwaltschaften bei solchen Verbrechen einfach eine hundsmieserable Aufklärung und Verfolgungsrate haben, obwohl Journalisten und Aktivisten es mit weniger Mitteln locker schaffens die Täter zu ermitteln. Das zeugt einfach von Faulheit der Strafverfolgungsbehörden und ist schlichtweg armseelig und einem Rechtsstaat unwürdig.
699
Melden
Zum Kommentar
47
Kommt Harvey Weinstein jetzt frei? 5 Punkte zur Aufhebung des historischen Urteils

Völlig überraschend hat am Donnerstag ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst.

Zur Story