Nebel
DE | FR
International

Vicking Sky: Kreuzfahrtschiff gerät vor Norwegen in Seenot

Die Viking Sky ist ein Kilometer vor der Küste in Seenot geraten:
Die Viking Sky ist ein Kilometer vor der Küste in Seenot geraten: bild: keystone

Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot ++ 8 Verletzte ++ Evakuierung dauert ganze Nacht

23.03.2019, 16:4923.03.2019, 22:44
Mehr «International»

Unerwarteter Nervenkitzel für 1300 Passagiere an Bord des Kreuzfahrtsschiffs «Viking Sky»: Wegen eines Motorenproblems treibt das Schiff bei schwerem Wellengang vor Norwegen auf die Küste zu. TV-Bilder zeigen, wie Helikopter über dem Kreuzfahrtschiff kreisen und Passagiere aufnehmen. «Ich hatte Angst, ich habe noch nie im Leben etwas so Furchterregendes erlebt», sagte eine Passagierin nach der Rettung.

Die Evakuierung soll noch die ganze Nacht andauern, die Personen müssen einzeln vom Schiff geborgen werden. Laut Medienberichten sind acht Personen verletzt worden. Das Schiff war auf dem Weg von Tromsø nach Stavanger.

Ein in der Schiffslobby aufgenommenes Video zeigt, wie Passagiere wegen des starken Wellengangs herumgeschleudert werden:

Der norwegische Rettungsdienst erklärte laut Focus, das Schiff habe wegen Antriebsproblemen bei widrigen Wetterbedingungeneinen Notruf abgesetzt und treibe in Richtung Küste.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See
1 / 21
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See
Die «Harmony of Seas» ist ein Schiff der Superlative. Im Angebot sind unter anderem: eine riesige Wasserrutsche, eine Seilbahn, ein Garten mit 12'000 Pflanzenarten.
quelle: x02520 / stephane mahe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
23.03.2019 22:24registriert Januar 2014
Das Video aus der Lobby ist schon sehr heftig.

Ich bin überzeugt, dass 99% aller Passagiere sich beim Einschiffen nicht bewusst sind, dass sie bloss von "einem bisschen Technik" vor den Naturgewalten geschützt sind... Kreuzfahrten, auch wenn die Schiffe schwimmende Paläste sind, finden auf dem Meer, also in einer recht unberechenbaren Umgebung statt. Wenn dann auch noch technisch was schiefläuft, wird's ganz schnell unangenehm.

Ich hoffe sehr, dass hier alle Passagiere/Crewmitglieder mit dem Schrecken davonkommen und das Schiff nicht leckschlägt und die Umwelt (noch mehr) verpestet.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schaaggi
23.03.2019 17:20registriert Oktober 2017
Das Schiff scheint scheint wieder sich auf etwa 4-5 km von der Küste entfernt zu haben. Ein Schlepper war evtl. erfolgreich. Siehe hier (auch die Spur) :
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9650420
263
Melden
Zum Kommentar
20
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story