International

Oppositionsführer in Montenegro wegen Putschversuchs verurteilt

Oppositionsführer in Montenegro wegen Putschversuchs verurteilt

09.05.2019, 17:20
Mehr «International»
FILE - In this Sunday Oct. 16, 2016 file photo, Montenegrin police officers escort a man suspected of planning armed attacks after the parliamentary vote in Podgorica, Montenegro. A court in Montenegr ...
Bild: AP/AP

Wegen eines mysteriösen Putschversuchs im Jahr 2016 hat ein Gericht in Montenegro am Donnerstag 14 Angeklagte zu Haftstrafen zwischen einem und 15 Jahren verurteilt.

Zu den Verurteilten gehörten zwei führende Vertreter der pro-russischen Opposition sowie zwei mutmassliche russische Geheimdienstvertreter, denen in Abwesenheit der Prozess gemacht wurde. Richterin Suzana Mugosa warf ihnen vor, einen Staatsstreich geplant zu haben, um einen Nato-Beitritt Montenegros zu verhindern.

Zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilte die Richterin die beiden Politiker der oppositionellen Demokratischen Front (DF), Andrija Mandic und Milan Knezevic. Die höchsten Strafen von 12 und 15 Jahren erhielten die beiden Russen. Zu den weiteren Verurteilten zählten neun Serben, darunter ein ehemaliger Polizei-General sowie ein Anti-Nato-Aktivist. Opposition wie auch Russland weisen seit Beginn des Prozesses vor anderthalb Jahren alle Vorwürfe zurück.

Richterin Mugosa warf den Angeklagten vor, als Teil einer «kriminellen Organisation» zur Parlamentswahl am 16. Oktober 2016 einen Staatsstreich gegen die pro-westliche Regierung des damaligen Regierungschefs Milo Djukanovic geplant zu haben. Mandic und Knezevic weisen dies zurück. Sie sprechen von einem «inszenierten Prozess» mit dem Ziel, die Opposition zu zerstören.

Komplexer Fall

Ohne die Vorwürfe und die anschliessende «anti-russische Hysterie» wären Djukanovic und seine Partei «heute sicher in der Opposition», sagte Mandic zum Abschluss des Marathonprozesses im März. Allgemein wird damit gerechnet, dass er und Knezevic in Berufung gehen werden.

Nach Angaben politischer Beobachter liess der Prozess zahlreiche Fragen unbeantwortet. Unter anderem wurden die «Kisten von Waffen» niemals vor Gericht gezeigt, die die «Verschwörer» laut Anklage für ihren bewaffneten Putsch einsetzen wollten.

Zudem änderte ein serbischer Kronzeuge vor Kurzem seine Aussage: Im März erklärte er dem serbischen Sender «Happy», es sei gar kein Putsch geplant gewesen, sondern nur eine Kundgebung gegen die Nato. Das Gericht verweigerte aber eine erneute Anhörung des Zeugen mit dem Argument, er habe sich ausserhalb des «gerichtlichen Rahmens» geäussert.

Starker Mann

Die Demokratische Front war 2016 die wichtigste Oppositionskraft gegen Djukanovic und seiner sozialdemokratischen Partei DPS. Heute ist sie stark geschwächt.

Djukanovic bestimmt sei den 90er-Jahren Montenegros Geschicke. Er betrieb 2006 die Abspaltung seines Lands aus dem Bund mit Serbien. Seit 2018 steht er als Präsident an der Spitze des Balkanstaats. Er verfolgt einen pro-westlichen Kurs: Sein Land ist seit 2017 in der Nato, zudem führt es mit Brüssel Verhandlungen über einen EU-Beitritt. Djukanovics Gegner werfen dem 57-Jährigen allerdings autoritäres Gebaren, Korruption und Vetternwirtschaft vor. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
1 / 24
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
22. Januar 1990: Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (BKJ/SJK) als einheitlicher Partei.
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tränengas verhindert Abstimmung im kosovarischen Parlament
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story