International
Afghanistan

Taliban erobern Grossstadt Masar-i-Scharif

Taliban erobern Grossstadt Masar-i-Scharif

14.08.2021, 20:3014.08.2021, 20:37
Mehr «International»

Auf ihrem Eroberungszug in Afghanistan haben die islamistischen Taliban am Samstag die Grossstadt Masar-i-Scharif eingenommen. Dort hatte die deutsche Bundeswehr noch bis Juni ihr Hauptquartier. Den Fall der Stadt bestätigten eine Sicherheitsquelle und ein Provinzrat der Deutschen Presse-Agentur.

Es handelt sich um die letzte grössere Stadt im Norden Afghanistans, die noch unter der Kontrolle der Regierung stand, wie die BBC unter Berufung auf lokale Beamte berichtet.

Da sich ein Grossteil des Landes in der Hand der Taliban befinde, hätten sich viele der Flüchtenden in Richtung Kabul begeben, in der Hoffnung, dort Sicherheit zu finden.

Frauen in den von den Taliban eroberten Gebieten berichteten gemäss BBC-Bericht, dass sie gezwungen wurden, Burkas zu tragen. Ausserdem sollen die islamistischen Kämpfer auch Menschen geschlagen und ausgepeitscht haben, weil sie gegen «soziale Regeln» verstossen haben sollen.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Spanien lässt aus Versehen Drogenboss laufen, der Prinzessin Amalia entführen wollte
Karim Bouyakhrichan soll geplant haben, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen und Premierminister Mark Rutte zu ermorden. In Spanien wurde er festgenommen – und dann aus Versehen wieder freigelassen.

Nur schon die Zusammenfassung des Falles hört sich vollkommen absurd an: Ein berüchtigter marokkanisch-niederländischer Drogenboss sitzt in Spanien im Gefängnis, weil er Geld gewaschen haben soll. Und auch, weil er 2022 geplant haben soll, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen. Und den Premierminister des Landes, Mark Rutte, wollte er angeblich sogar ermorden lassen.

Zur Story