International
Afrika

Ukraine und Klima-Krise: Somalia an der Schwelle zur Hungerkatastrophe

«Hunderttausenden drohen Hunger und Tod» – Somalia an der Schwelle zur Hungerkatastrophe

08.06.2022, 03:36
Mehr «International»

Der Bericht der UN

Somalia steht nach UN-Angaben an der Schwelle zu einer Hungerkatastrophe. Rund 7,1 Millionen Menschen – das sind etwa 45 Prozent der Einwohner – hätten Probleme, genügend Essen für ihre Familien zu besorgen. Seit Mitte April sei die Zahl der am schwersten Betroffenen um 160 Prozent auf 213'000 gestiegen. Interne Konflikte machten die Versorgung der Menschen schwierig. Auch 1.5 Millionen Kindern droht nach FAO-Angaben akute Mangelernährung.

Halimo Hersi, 42, walks home after buying wheat flour from a trader in the Hamar-Weyne market in the capital Mogadishu, Somalia Thursday, May 26, 2022. Families across Africa are paying about 45% more ...
Eine somalische Frau nach ihrem Einkauf auf dem Markt.Bild: keystone

«Hunderttausenden Somaliern drohen Hunger und Tod», sagte Etienne Peterschmitt, der Vertreter der UN-Agrarorganisation FAO, am Dienstag per Videoschalte aus Mogadischu zu Journalisten in Genf. Seit Mitte 2021 seien rund drei Millionen Tiere wegen der Dürre und Krankheiten verendet. Die Preise für Nahrungsmittel seien drastisch gestiegen und die nötigen Mittel für humanitäre Hilfe seien bislang nicht zusammengekommen.

Grund 1: das Klima-Problem

Der Klimawandel treffe Somalia besonders hart, sagte der UN-Koordinator für Somalia, Adam Abdelmoula. «Die uns vorliegenden Informationen besagen, dass die Temperaturen in Somalia bis 2080 um 3.54 Grad steigen werden.» Damit werde das Land im Sommer praktisch unbewohnbar.

Schon jetzt leide das Land unter Klima-Problemen, so die UN. In der vierten Regenzeit in Folge habe es in dem nordostafrikanischen Land nicht genug geregnet. Die Ernten seien praktisch ausgefallen. Es habe je nach Region 40 bis 70 Prozent weniger geregnet als üblich.

Grund 2: der Ukraine-Krieg

Weitere Gründe liegen neben der Klimakrise auch am Ukraine-Krieg. «Der gesamte Weizenimport stammt zu 85 Prozent aus Russland und der Ukraine. Die Ukraine macht etwa 50 Prozent aus, gegenüber 35 Prozent, die bisher aus Russland kamen», sagte Abdelmoula.

So soll geholfen werden

Nach Angaben von Peterschmitt werden dringend 105 Millionen Dollar (fast 100 Millionen Euro) benötigt. Die FAO will Menschen auf dem Land sowohl mit Bargeld für den Einkauf von Lebensmitteln als auch in der Landwirtschaft unterstützen. Ernten sollen so besser werden, und den Menschen soll es dabei helfen, in ihren Dörfern zu bleiben. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terror in Somalia
1 / 22
Terror in Somalia
Dutzende Menschen sterben bei einem Anschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu.
quelle: epa / said yusuf warsame
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlepper stossen Flüchtlinge mit Knüppeln über Bord
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rechtspopulistische Konferenz in Belgien läuft – Bürgermeister versuchte sie zu verhindern

Nach Spannungen am Vortag ist eine Konferenz von Rechtspopulisten und Nationalisten in Belgiens Hauptstadt Brüssel an ihrem zweiten Tag ohne weitere Vorkommnisse fortgesetzt worden.

Zur Story