International
Afrika

Ärzte ohne Grenzen stellt Arbeit in der DR Kongo teilweise ein

Ärzte ohne Grenzen stellt Arbeit in der Demokratischen Republik Kongo teilweise ein

21.03.2022, 14:36
Mehr «International»

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) stellt aus Sicherheitsgründen die Arbeit an zwei Standorten im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein.

In this Oct. 8, 2018, photo provided by Medecins Sans Frontieres Australia, a patient is attended by an MSF mental health team in Nauru. Humanitarian medical professionals expelled from Nauru said on  ...
Eine Psychologin von «Ärzte ohne Grenzen»Bild: Ap

Nach einem schweren Angriff auf zwei Mitarbeiter im Oktober sei das Risiko an den Standorten Nizi und Bambu in der Provinz Ituri zu hoch, teilte die Organisation am Montag mit. «Uns blieb keine andere Wahl, als unsere Projekte zu schliessen», sagte MSF-Projektleiter Olivier Maizoué. «Wir bedauern dies sehr, denn es wird schlimme Folgen für eine Bevölkerung mit akutem Bedarf haben, aber wir können nicht Leben riskieren, um Leben zu retten.» Man habe keine Sicherheitsgarantien von den in der Region aktiven Konfliktparteien bekommen können, hiess es.

Im Osten des Landes sollen nach Angaben der USA etwa 130 unterschiedliche bewaffnete Gruppen aktiv sein; vielen von ihnen geht es um die Kontrolle der wertvollen Bodenschätze. Das Land mit rund 90 Millionen Einwohnern ist reich an Bodenschätzen wie Kupfer, Cobalt, Gold und Diamanten.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story