International
Alkohol

Alkoholhaltiger Badezusatz fordert über 70 Tote in Sibirien

epa05682544 A handout photo made available by Russian Interior Affairs ministry of a still image grabbed from Russian Interior Affairs ministry website mvd.ru shows a bottle of hawthorn bath essence,  ...
Der alkoholhaltige Badezusatz, beschlagnahmt von russischen Behörden. Bild: EPA/INTERIOR MINISTRY

Schon mehr als 70 Tote durch alkoholhaltigen Badezusatz in Sibirien

22.12.2016, 08:1122.12.2016, 08:31
Mehr «International»

Die Zahl der mit alkoholhaltigem Badezusatz getöteten Personen in Sibirien ist auf mehr als 70 gestiegen. Insgesamt seien seit dem Wochenende 117 Menschen mit Vergiftungen in Spitäler eingeliefert worden, 71 seien gestorben.

Dies sagte eine Sprecherin des Katastrophenschutzministeriums am Donnerstag in Irkutsk. All die vergifteten Personen hatten auf der Suche nach billigem Alkohol den mit giftigem Methanol versetzten Badezusatz getrunken.

Viele arme Bewohner Russlands greifen auf alkoholhaltige Parfüms, Gesichtswasser, Haushaltsreiniger oder Selbstgebranntes zurück, weil sie sich alkoholische Getränke nicht leisten können.

Russland
AbonnierenAbonnieren

Seit einer Preiserhöhung bei alkoholischen Getränken im vergangenen Jahr, mit der die Behörden den Alkoholismus eindämmen wollen, hat sich der Schwarzmarkthandel ausgeweitet. Viele der dort angebotenen Getränke sind gepanscht. (gin/sda/afp)

In diesen fünf Städten zahlst du für dein Bier am meisten

1 / 7
In diesen fünf Städten zahlst du für dein Bier am meisten
9.62 Euro musst du in Genf an der Bar durchschnittlich für ein Bier berappen, ein bisschen günstiger kommst du im Laden weg: Da kostet eine 33-cl-Flasche im Schnitt 1.67 Euro.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Baby Lasagna – wer ist der Mann, der die ESC-Wettquoten stürmt?
Baby Lasagna aus Kroatien gilt gemäss Wettquoten als einer der ESC-Siegfavoriten. Wer ist der Mann?

Der kroatische Sänger Baby Lasagna hat mit seinem Song «Rim Tim Tagi Dim» die Schweiz (respektive Nemo mit dem Song «The Code») bei den Wettquoten für einen Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) überholt.

Zur Story