International
Amazon

5 Situationen, in denen Reiche komplett übertrieben haben

Jeff Bezos ist nicht allein – 5 Situationen, in denen Reiche komplett übertrieben haben

03.02.2022, 18:50
Mehr «International»
epa09558942 Jeff Bezos, founder and executive chairman of Amazon, addresses the Action on Forests and Land Use session at the UN Climate Change Conference (COP26) in Glasgow, Britain, 02 November 2021 ...
Weiss gar nicht wohin mit seinem ganzen Cash: Jeff Bezos.Bild: keystone

Reiche Menschen denken, sie seien etwas besseres.

Das denken sie wirklich, wie eine Studie im Jahr 2019 herausgefunden hat. Menschen, die in hohe soziale Schichten hineingeboren werden, sind zu selbstsicher und zu vermessen, was dazu führt, dass sie sich als kompetenter erachten und bessere Leistungen erbringen würden, als Menschen aus tieferen Schichten.

So erstaunt es dann auch nur bedingt, als man heute vernehmen durfte, dass die Stadt Rotterdam eine historische Brücke vorübergehend abbauen will, damit das neuste Spielzeug von Amazon-Gründer Jeff Bezos, eine 40 Meter hohe und 446 Millionen Dollar teure Superjacht, durchpasst.

Du denkst, das sei nun der Gipfel seiner Hedonie? Die Dekadenz in Reinkultur? Nun, wir müssen dich enttäuschen. Einerseits hat Bezos bereits mehrfach bewiesen, wie sinnlos man sein Geld verbraten kann, andererseits ist er bei weitem nicht der einzige, der es fertig bringt, unnötig viel für etwas zu bezahlen – einfach weil man kann.

Das goldene Badezimmer

Lam Sai Wing in seiner goldenen Badewanne.
Lam Sai Wing in seiner goldenen Badewanne.

Wir alle benutzen täglich ein Badezimmer. Zähneputzen, duschen, Stuhlgang. Also warum nicht schön heimelig einrichten? Genau dies hat sich Lam Sai Wing, ein chinesischer Juwelier, auch gedacht.

«Eine goldene Toilette ist das ultimative Symbol kapitalistischen Abfalls»
Lenin

Dieses Zitat des Begründers der Sowjetunion hat sich Wing scheinbar zu Herzen genommen. Er kreierte nämlich nicht nur eine goldene Toilette, sondern gleich das teuerste Badezimmer der Welt. Dieses befindet sich in einem Juwelen-Geschäft in Hong Kong. Alle Gegenstände sind aus purem Gold – inklusive Toilettenpapier-Halter. Kostenpunkt: 5 Millionen Dollar.

U2-Bono und sein Hut

Bono und sein Hut.
Bono und sein Hut.bild: getty

U2-Frontmann Bono soll sich anno 2003 seinen im Hotel in London vergessenen Hut mit einem First-Class-Ticket nach Italien einfliegen lassen haben. 1000 Pfund hat sich der mittlerweile 61-Jährige – der sich geweigert habe, ohne den Filzhut die Bühne zu betreten – den Spass kosten lassen.

Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt

Video: watson/Lya Saxer

Das Hochzeitskleid und die Mitgift

Drei Millionen Dollar soll das Hochzeitskleid der Tochter des saudischen Königs Abdullah gekostet haben. Und weil das noch nicht genug ist, gab's eine goldene Toilette obendrauf.

Sieht dann doch eher aus wie ein Schwimmring. Logisch freut sie sich nicht wirklich.
Sieht dann doch eher aus wie ein Schwimmring. Logisch freut sie sich nicht wirklich.bild: facebook

Beyoncés goldene Leggins

Mit dem «Destiny's Child» hat's das Schicksal scheinbar gut gemeint. Die Nummer 76 der mächtigsten Frauen der Welt konnte hunderttausend Dollar für ein paar Leggings hinblättern. Immerhin waren die golden.

Beyoncés Auftritt in den 100'000-Dollar-Leggings.Video: YouTube/divas close

Ihr Ehemann Jay-Z ist scheinbar aus dem gleichen Holz geschnitzt. 2014 gönnte sich der Rapper ein Rennpferd für 55 Millionen Dollar. Kluges Investment oder grenzwertige Protzerei?

Die Papierflieger aus Banknoten

Wortwörtlich sein Geld aus dem Fenster schmiss der Gründer des russischen sozialen Netzwerks «VKontakte», Pavel Durov. Er faltete Papierflieger aus 5000-Rubel-Noten (etwa 160 Franken) und liess sie aus seinem Büro in St. Petersburg starten. Als unten auf der Strasse eine Schlägerei deswegen ausbrach, stoppte er die Aktion. Immerhin.

FILE - In this Aug. 1, 2017 file photo, Telegram co-founder Pavel Durov, center, smiles following his meeting with Indonesian Communication and Information Minister Rudiantara in Jakarta, Indonesia. A ...
Pavel DurovBild: AP/AP

Durov sagte später, er habe seinen Mitarbeitern beweisen wollen, wie unwichtig ihm Geld sei und deswegen seinen Bonus aus dem Fenster geschmissen.

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Shut up and take my money
1 / 14
Shut up and take my money
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 bestbezahlten Youtuber der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RalpH_himself
03.02.2022 19:40registriert Dezember 2015
Man kann es nicht oft genug sagen: Jeder Milliardär ist ein Versagen des Staates.
17450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
03.02.2022 19:58registriert Januar 2022
Selbstverständlich können Menschen, welche sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben, das Geld verprassen. Es bringt ihnen einfach keine Sympathiepunkte. Es gibt jedoch einen anderen Weg: Es gibt auf der Welt soviele Probleme, wo Geld, Tatkraft und Ideen von großem Nutzen sein können. Denken wir nur an den Klimawandel, die Armut, die Migration, etc. Dort könnten sich die im Artikel erwähnten Unternehmer und Künstler stark engagieren und viel Gutes erreichen.
8014
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
04.02.2022 00:18registriert Februar 2014
Die Jacht an sich ist ein dekadentes Spielzeug. Das die Werft ihm den Bau zusichert obwohl sie in der geplanten Ausführung nicht ohne temporären Brückenabbau ausgeliefert werden kann ist aber nicht das Problem von Bezos.
424
Melden
Zum Kommentar
48
«Beverly Hills 90210»-Star Shannen Doherty ist tot

Shannen Doherty, bekannt aus der Serie «Beverly Hills 90210», ist im Alter von 53 Jahren an den Folgen von Brustkrebs verstorben.

Zur Story