International
Amazon

Steuerfahnder durchsuchen Amazon-Hauptquartier in Mailand

Steuerfahnder durchsuchen Amazon-Hauptquartier in Mailand

12.02.2026, 16:4312.02.2026, 16:43

Die italienische Steuerpolizei hat am Donnerstag im Rahmen einer neuen Untersuchung wegen Steuerhinterziehung gegen den US-Technologiekonzern Amazon Durchsuchungen in dessen Mailänder Hauptsitz durchgeführt. Dies berichteten italienische Medien.

Den Angaben zufolge durchsuchte die Steuerpolizei zudem die Wohnungen von sieben Amazon-Managern sowie die Büros der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Die Ermittlungen sind ein neuer Teil einer Untersuchung, in der geprüft wird, ob Amazon zwischen 2019 und 2024 eine nicht offengelegte, dauerhafte Betriebsstätte in Italien unterhielt und daher im Land höhere Steuern hätte zahlen müssen.

Amazon hatte im vergangenen Dezember mit den italienischen Steuerbehörden eine Einigung über die Zahlung von insgesamt 723 Millionen Euro zur Beilegung eines Steuerstreits erzielt. Ein Steuerbetrug in Höhe von 1,2 Milliarden Euro in den Jahren von 2019 bis 2021 war festgestellt worden. (hkl/sda/awp/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ungarns Oppositionschef erstattet wegen Sex-Video-Drohung Anzeige
Der Spitzenkandidat der ungarischen Opposition für die Parlamentswahl am 12. April, Peter Magyar, hat wegen der anonymen Androhung der Veröffentlichung eines Sex-Videos Anzeige erstattet.
Zur Story