International
Analyse

Emmanuel Macron steht in Frankreich eine harte zweite Amtszeit bevor

Analyse

Linke verpassen Macron einen Denkzettel – ihm steht eine harte zweite Amtszeit bevor

Die Machtbasis des französischen Präsidenten schwindet immer mehr. Schafft Mélenchon am nächsten Sonntag gar die Sensation?
13.06.2022, 05:0213.06.2022, 15:58
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Patt in Frankreich: Zwei Parteien hatten nach der ersten Runde der Parlamentswahlen am Sonntagabend gemeinsam die Nase vorn: Die «neue ökologische und soziale Volksunion» (Nupes) von Jean-Luc Mélenchon und die Allianz «Ensemble» von Emmanuel Macron erhielten laut ersten Auswertungen beide je 25.2 Prozent der Stimmen.

epa10010170 Jean-Luc Melenchon leader of the 'NUPES' (Nouvelle Union Populaire Ecologique et Sociale) a coalition of Leftist and Ecologist parties delivers a speech surrounded by parties mem ...
Die Linke um Jean-Luc Mélenchon konnte in der ersten Runde der Parlamentswahlen einen Erfolg feiern.Bild: keystone

Dieses Resultat ist in erster Linie ein Erfolg für das Linksbündnis aus Sozialisten, Grünen, Kommunisten und Mélenchons «Unbeugsamen». Ihr Anführer sprach am Sonntagabend von einem «Sieg», einem «herrlichen Resultat» seines Verbundes.

Trotzdem: Wegen des komplizierten Wahlrechts in Frankreich wird das Resultat der linken Allianz Nupes in der Nationalversammlung nur etwa 180 bis 200 der insgesamt 577 Sitze einbringen. Macrons Allianz werden 260 bis 310 Sitze prophezeit. Der Präsident dürfte seine Parlamentsmehrheit nach dem zweiten Wahlgang am kommenden Sonntag also behalten.

Widerstand droht Macron auch auf der Strasse

Doch eines ist sicher: Macron muss in seiner zweiten Amtszeit mit massivem politischem Widerstand von der Opposition rechnen, auch wenn die «Neue ökologische und soziale Volksunion» (Nupes) des Linkenchefs Jean-Luc Mélenchon bei der Stichwahl in einer Woche die Parlamentsmehrheit nicht erringen wir.

French President Emmanuel Macron casts his vote followed by his wife Brigitte Macron in the first round of French parliamentary election at a polling station in Le Touquet, northern France, Sunday Jun ...
Präsident Macron wird in seiner zweiten Amtszeit auf Gegenwind stossen.Bild: keystone

Selbst nach dem wahrscheinlichen Sieg bei diesen Parlamentswahlen wird es nicht viel besser um den Präsidenten stehen. Den Widerstand der «Nupes» gegen seine Politik wird er dabei nicht nur im Parlament, sondern auch auf der Strasse zu spüren bekommen.

Dass die parlamentarische Sitzmehrheit für Macron keine Garantie ist, sein Regierungsprogramm durchziehen zu können, zeigte sich schon in seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2022: Die Macronisten verfügten in der Nationalversammlung zwar über die absolute Mehrheit. Das zentrale Anliegen einer Rentenreform brachten sie aber nie durch.

Zwei Drittel wollen das Rentenalter 60

Schafft Macron seine wichtigste Reform in seinem zweiten Mandat, das bis 2027 laufen wird? Viele zweifeln daran. Macron ist geschwächt; obwohl er die Reform vereinfacht hat und sie auf die Erhöhung des Rentenalters von 62 auf 65 Jahre beschränkt, muss er bereits Abstriche machen. Das Rentenalter 65 sei «kein Totem», liess er verlauten; möglich sei auch ein Ruhestand mit 64. Das sagte er, noch bevor Mélenchons Allianz formiert war. Dessen «Nupes»-Allianz will das Rentenalter gar auf 60 Jahre senken - und hat damit laut Umfragen 68 Prozent der Franzosen hinter sich.

Die Rentenfrage ist längst nicht das einzige Thema, bei dem die Macronisten und Mélenchonisten das pure Gegenteil wollen. Die Linke würde auch die Vermögenssteuer wieder einführen, die Macron 2017 zu grossen Teilen aufgehoben hatte. Die Einkommens- und anderen Steuern, die Macron gesenkt hatte, will die «Nupes» durch zusätzliche Besteuerungsskalen erhöhen. Macrons erst wenige Jahre alte Sicherheitsgesetze zur Bekämpfung von Terrorismus und Islamismus will sie gleich abschaffen.

Zankapfel Atomkraft spaltet die «Nupes»

Bei näherem Hinschauen zeigt sich allerdings gerade beim Thema Europa, dass die Nupes-Partner selber gespalten sind. Mer euroskeptische Flügel um Mélenchon will die beiden Hauptregeln des Stabilitätspaktes - maximal drei Prozent Haushaltdefizit und 60 Prozent Staatsschuld - ausdrücklich verletzen. Die proeuropäischen Sozialisten und Grünen vermeiden diesen unterschwellig antieuropäischen Diskurs; sie wollen von den Stabilitätsregeln nur «vorübergehend abweichen».

Die 56 Atomreaktoren Frankreichs sind ebenfalls ein interner Zankapfel. Grüne und die «Unbeugsamen» wollen ganz aus der Atomkraft aussteigen. Die Kommunisten halten hingegen an ihr fest. Und die Sozialisten wollen als Kompromiss die Laufzeiten verlängern. Diese internen, teils krassen Meinungsunterschiede sind eine Chance für Macron: Wenn es ihm gelingt, die moderaten und die radikalen Nupes-Partner gegeneinander auszuspielen, kann er die präsidialen Positionen besser ein- und durchbringen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fake-französische Villa ab Stange? Gibt's hier in Vietnam!
1 / 21
Fake-französische Villa ab Stange? Gibt's hier in Vietnam!
Oh. Mein. Gott.
Wie unglaublich sind denn diese ... Häuser?

quelle: akisa.vn / akisa.vn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Französische Aktivisten brechen in «Putins Palast» ein – und laden Flüchtlinge ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story