International
Analyse

Joe Biden Superstar

President Joe Biden, accompanied by Johnson and Johnson Chairman and CEO Alex Gorsky, and Merck Chairman and CEO Kenneth Frazier, speaks at an event in the South Court Auditorium in the Eisenhower Exe ...
Bild: keystone
Analyse

Joe Biden Superstar – dem US-Präsidenten ist ein Polit-Coup erster Güte gelungen

Sleepy Joe ist mit seinem Corona-Hilfspaket ein Polit-Coup erster Güte gelungen. Er hat damit vielleicht eine stille Revolution in den USA ausgelöst.
11.03.2021, 15:0311.03.2021, 16:07
Mehr «International»

Was für ein Unterschied ein Jahr machen kann. Weit abgeschlagen in den Primärwahlen in Iowa und New Hampshire und von Trump als «schläfrig» verspottet, schien Joe Bidens politisches Schicksal im Frühjahr 2020 besiegelt zu sein. Selbst ein grosser Teil der Demokraten hatte ihn mehr oder weniger abgeschrieben.

Nun ist Joe Biden der Superstar in Washington. 60 Prozent der Amerikanerinnen und Amerikaner finden, er mache einen guten Job – ein Wert, der in den politisch polarisierten USA selten erreicht wird. Trump etwa brachte es nie auf 50 Prozent.

epa09066340 Senate Majority Leader Chuck Schumer attends a news conference during the House vote on the American Rescue Plan, at the East Front of the US Capitol in Washington, DC, USA, 10 March 2021. ...
Freut sich mit seinem Präsidenten: Chuck Schumer, demokratischer Mehrheitsführer im Senat.Bild: keystone

Bidens 1,9-Billionen-Dollar-Coronahilfsprogramm hat die letzte Hürde genommen. Es fehlt einzig noch seine Unterschrift. Und dieses Hilfsprogramm ist mehr als ein politischer Sieg der Demokraten. Es könnte der Start zu einer tiefgreifenden Veränderung der amerikanischen Gesellschaft werden. Aber der Reihe nach:

Zunächst eine kurze Zusammenfassung des Gesetzes: Wer weniger als 75’000 Dollar im Jahr verdient, erhält in den nächsten Tagen einen Scheck in der Höhe von 1400 Dollar. Die Arbeitslosenunterstützung wird bis September um 300 Dollar wöchentlich erhöht. Wer weniger als eine bestimmte Summe verdient, erhält dank der sogenannten Earned-Income-Tax zusätzliche Unterstützung.

Es gibt mehr Kindergeld, Abzüge für Krankenkassenprämien und Unterstützung für das Gewerbe – etwa für Restaurants – und Landwirte. Kurz: Während Trumps Steuerreform in etwa die gleiche Summe an Reiche und Unternehmen verteilt hat, unterstützt Biden diesmal den Mittelstand und die Bedürftigsten.

Es wird geschätzt, dass dank dieses Gesetzes die Armut in den USA halbiert werden wird. Das Gesetz ist deshalb äusserst beliebt. Rund 70 Prozent der Bevölkerung befürwortete es, auch eine Mehrheit der Republikaner, die weniger als 40’000 Dollar im Jahr verdienen.

In this photo provided by the New York Stock Exchange, traders work on the floor, Monday Feb. 22, 2021. Investors remain focused on the future of global economies badly hit by COVID-19 and the potenti ...
Händler an der Börse in New York. Der Dow Jones meldet neue Rekorde. Bild: keystone

Dazu kommt, dass die US-Börsen neue Rekorde melden und die Businessgemeinde sich geradezu euphorisch gibt. Die Kombination von Impferfolg und Coronahilfe hat dazu geführt, dass der Economic Outlook, der Index, der die Stimmung in der Wirtschaft misst, seit Dezember um 21 Punkte in die Höhe geschossen ist.

Bankökonomen rechnen mittlerweile damit, dass das amerikanische Bruttoinlandprodukt (BIP) um bis zu acht Prozent wachsen wird. Davon wird auch der Rest der Welt profitieren. Gemäss OECD-Prognosen wird das globale BIP dank dem Wiedererstarken der US-Wirtschaft ebenfalls um rund ein Prozent zulegen.

Der Erfolg ist Biden nicht in den Schoss gefallen. Er musste nicht nur gegen die geschlossene Opposition der Grand Old Party (GOP) kämpfen – kein einziger Republikaner hat dem Gesetz zugestimmt –, sondern auch die Widerspenstigen in den eigenen Reihen in den Griff bekommen.

So sorgte Lawrence Summers, Obamas ehemaliger Finanzminister, kurzzeitig für Aufregung, weil er verkündete, das Hilfspaket sei zu gross ausgefallen und werde die Inflation anheizen. Danach legte sich Joe Manchin, Senator aus West Virginia quer und musste vom Präsidenten in letzter Minute umgestimmt werden.

Former U.S. Secretary of the Treasury and Harvard University's Lawrence Summers delivers remarks at the National Association for Business Economics Policy Conference in Arlington, Virginia Februa ...
Warnte vor Inflation: Larry Summers, Ex-Finanzminister.Bild: Reuters

Biden hat sich jedoch nicht vom Kurs abhalten lassen und war nie in Versuchung, in eine Falle der GOP zu tappen. Mit dem Versprechen einer überparteilichen Lösung versuchten die Republikaner, das Gesetz zu verwässern und zu verzögern, so wie sie es seinerzeit bei Obamas Hilfspaket nach der Finanzkrise getan hatten.

Obamas Hilfspaket hat seinerzeit zu einem politischen Backlash geführt. Die sogenannte Tea Party entstand, eine stockkonservative Bürgerbewegung, welche die amerikanische Politlandschaft aufmischte. Die Demokraten verloren deswegen in den Zwischenwahlen ihre Mehrheit im Kongress und damit auch viel von ihrem Schwung.

Das will Biden diesmal verhindern. Morgen schon will er zusammen mit seiner Vize-Präsidentin zu einer landesweiten Blitz-Tour aufbrechen, um den Bürgerinnen und Bürgern sein Gesetz zu erklären.

Die Republikaner sind derweil geschockt. Doch sie haben sich die Klatsche selbst eingebrockt. Nie waren sie in der Lage, eine überzeugende Alternative zu formulieren. Selbst das «Wall Street Journal» zeigt sich von ihrem Verhalten angewidert.

«Obwohl sie über eine gewichtige Minderheit verfügen, sind die Republikaner ein zerstrittener Haufen», klagt das konservative Blatt. «Sie haben zwar das Covid-Gesetz geschlossen abgelehnt, aber sie haben dabei keine konsistente Strategie an den Tag gelegt. Sie konzentrierten sich auf einen Kulturkrieg um Dr. Seuss (einen Kinderbuchautor, Anm. d. Red.), während die Demokraten ein Gesetz mit weitreichenden wirtschaftlichen Folgen vorantrieben.»

FILE - In this March 11, 2020, file photo, President Donald Trump addresses the nation from the Oval Office about the coronavirus outbreak at the White House in Washington. (AP Photo/Manuel Balce Cene ...
Wird zum Hemmschuh für die Republikaner: Donald Trump.Bild: keystone

Für die GOP rächt es sich nun, dass sie sich nach wie vor in den Fängen von Trump befindet. «Die Partei ist immer noch vollständig mit Donald Trump beschäftigt», stellt das «Wall Street Journal» fest. «Dieser wiederum kümmert sich einzig darum, wie er sich an Republikanern rächen kann, welche sich nicht nach dem Thron in Mar-a-Lago richten. Die Republikaner bekämpfen sich gegenseitig, nicht die Demokraten.»

Wie absurd der Streit innerhalb der GOP geworden ist, zeigt die Tatsache, dass Trump der republikanischen Parteileitung verbieten will, seinen Namen für Spendenaufrufe zu verwenden. Er verlangt, dass die Spenden auf ein Konto fliessen, über das er allein die Kontrolle hat.

Trump wird bald Geld gebrauchen können. Seine Hotels und Golfresorts laufen schlecht, und es stehen gewaltige Anwaltshonorare an. Nicht nur im Bundesstaat New York ist die Staatsanwaltschaft mit Hochdruck daran, allfällige Verstösse der Trump Group gegen das Gesetz aufzudecken. Auch in Georgia spitzt sich die Lage zu.

Fani Willis, Staatsanwältin des Fulton Country, will in den kommenden Tagen eine sogenannte Grand Jury einberufen, eine Art geheimes Gericht, das darüber befindet, ob Anklage in einem Verfahren erhoben werden kann. Willis ermittelt gegen Trump, weil er versucht hat, die Wahlen in Georgia zu beeinflussen. Sie kann sich dabei auf das Rico-Gesetz stützen, ein Gesetz, das normalerweise gegen das organisierte Verbrechen angesetzt wird – und Gefängnisstrafen bis zu 20 Jahren ermöglicht.

Während Trump somit im schlimmsten Fall bald einmal in einem Zug mit Mafiosi wie Al Capone genannt werden wird, hat Biden alle Chancen, sich einen Platz als historischer Präsident zu sichern. Sein Covid-Hilfspaket wird bereits mit dem New Deal von Franklin Roosevelt in den 30er-Jahren und der Great Society, Lyndon Johnsons Gesetze zum modernen Sozialstaat in den 60er-Jahren, verglichen.

Biden lässt nicht nur Trump alt aussehen, sondern auch Ronald Reagan, den Übervater der GOP. In den 80er-Jahren hat Reagan die neoliberale Gegenreformation gegen Johnsons soziale Reformen eingeleitet. Nun schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung aus. E. J. Dionne stellt in der «Washington Post» fest:

«So wie die Stagflations-Krise am Ende der 70er-Jahre die Geburtsstunde des Reaganismus war, könnte die aktuelle Krise zu einer stillen Revolution führen, einer Revolution, in der pragmatisches Handeln der Regierung wieder geschätzt wird. Vielleicht werden wir das Bidenism nennen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hill We Climb»
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
11.03.2021 15:35registriert Juli 2016
Eine tolle Nachricht. Lieber endlich denen auf die Beine helfen die es brauchen statt die Megakonzerne weiter zu beschenken. Hoffen wir das die Demokraten einen langfristigen Erfolg erzielen werden. Trump soll hindessen endlich ein Zimmerchen im Gefängnis kriegen. Dann ist endlich ruhe.
66663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
11.03.2021 15:38registriert April 2016
Mag es ihm gönnen, dem Mann den manche immer noch für einen senilen, stotternden Greis halten.
Trump wird noch lange schäumen – in nicht allzuweiter Ferne in einem orangen Einteiler in einer Knastzelle.
48763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
11.03.2021 15:55registriert Juni 2018
Im Gegensatz zur Steuererleichterung für Reiche der Vorgängerregierung wird das Geld dieser Hilfszahlung direkt wieder in Konsum fliessen. Niemand, der schlechtes Einkommen hat, ist in der Lage dieses Geld zu horten. Deshalb auch der positive Wirtschaftsindex. Nun aber Vergleiche mit dem New-Deal zu ziehen, halte ich für übertrieben. Das Programm ändert die marode Struktur nicht.
Und was tun die Reps inzwischen? Die demontieren die Wahlgesetze in 43 Staaten, damit sie niemals wieder abgewählt werden können. Voll im Geiste der Gründerväter ;-)
40930
Melden
Zum Kommentar
143
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story