International

EU warnt Ungarn deutlich vor Wiedereinführung der Todesstrafe

Ungarns Regierungschef Viktor Orban muss sich harsche Kritik der EU gefallen lassen.
Ungarns Regierungschef Viktor Orban muss sich harsche Kritik der EU gefallen lassen.Bild: PATRICK SEEGER/EPA/KEYSTONE

EU warnt Ungarn deutlich vor Wiedereinführung der Todesstrafe

19.05.2015, 21:1319.05.2015, 21:13

EU-Vizekommissionschef Frans Timmermans hat Ungarns Regierungschef Viktor Orban deutlich vor einer Wiedereinführung der Todesstrafe gewarnt. Ein solcher Schritt würde Sanktionen der EU zur Folge haben.

Dazu gehöre auch als schärfste Reaktion, den Regierungsvertretern des betroffenen Landes im Rat der EU die Stimmrechte zu entziehen, sagte Timmermanns am Dienstag in Strassburg. «Wir werden keine Sekunde zögern», Verstösse gegen die Grundwerte der EU zu sanktionieren, betonte Timmermans. Nach den Worten von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) käme dies einem «Selbstausschluss» Ungarns aus der EU gleich.

Orban seinerseits sagte im Europaparlament, kein Land wolle sich selbst aus der EU ausschliessen. Er betonte aber das Recht, auch über die Todesstrafe zu diskutieren. «Wir werden uns nicht vorschreiben lassen, worüber wir sprechen dürfen oder nicht», sagte er.

Orban kritisierte erneut die Einwanderungspolitik der Union. Quoten für Flüchtlinge wie von der EU-Kommission vorgeschlagen nannte er einen «Wahnsinn». Die würden lediglich dafür sorgen, dass noch mehr Menschen nach Europa kämen. Jedes Land sollte das Recht haben, seine eigenen Grenzen zu schützen. (gag/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vulkan in Äthiopien bricht erstmals seit Jahrtausenden aus
In Äthiopien ist erstmals seit Tausenden von Jahren der Vulkan Hayli Gubbi ausgebrochen. Eine Aschewolke stieg bis auf 8,5 Kilometer Höhe auf und trieb ostwärts über die Arabische Halbinsel, wie das EU-Zentrum für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz (ECHO) mitteilte.
Zur Story