International

Fünf Kleinkinder fallen Rattenplage zum Opfer – Tausende gebissen

Fünf Kleinkinder fallen Rattenplage zum Opfer – Tausende gebissen

05.05.2016, 16:5405.05.2016, 17:06
Mehr «International»

Eine Stadt in Pakistan bekämpft eine Invasion angeblich katzengrosser Ratten, die auch Kinder beissen. Die Nagetiere sollen bei der grossen Überschwemmung von 2010 in die Stadt Peshawar im Nordwesten des Landes gespült worden sein.

Woher sie kamen, wie gross sie wirklich sind und ob die Population tatsächlich «Hunderttausende» erreicht hat, wie verängstigte Bewohner sagen, ist schwer nachprüfbar. Opfer sagen, die Ratten seien überall und kaum einzuschüchtern. Nach einem Bericht der Zeitung «Dawn» sollen die Tiere seit Beginn der Invasion schon fünf Kleinkinder getötet haben.

Bisse, so viel ist sicher, gibt es zuhauf. In den vergangenen viereinhalb Wochen hätten die Ärzte am grössten Spital der Stadt, der Lady Reading-Klinik, 445 Patienten mit Rattenbissen behandeln müssen, sagte Sprecher Jameel Shah am Donnerstag. 206 der Opfer seien Kinder gewesen. So etwas habe es noch nie gegeben.

Am Sonntag hatten Anwohner einiger Viertel in einer Demonstration die Regierung aufgefordert, endlich etwas zu tun. «Go, choohas, go», riefen sie, «Geht weg, Ratten, Geht weg!».

Ein Beamter des Gesundheitsamtes sagte, Teams legten Rattengift aus. Ein Belohnungssystem für von Bürgern getötete Ratten habe aber gestoppt werden müssen. Es hatte jedem, der mit einem abgeschnittenen Rattenschwanz kam, umgerechnet 20 Cent versprochen. Es war aber der starke Verdacht aufgekommen, dass nicht nur Rattenschwänze aus der Stadt abgeliefert wurden, sondern auch vom Land. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story