International
China

China: Xi Jinping bekräftigt in Neujahrsrede Anspruch auf Taiwan

KEYPIX - epa12618959 A security guard looks at a screen broadcasting Chinese President Xi Jinping delivering his New Year's speech, in Beijing, China, 31 December 2025. (KEYSTONE/EPA/ANDRES MARTI ...
Ein Sicherheitsmann verfolgt die Rede des chinesischen Staatschefs Xi Jinping auf einem Bildschirm in Peking.Bild: keystone

Xi bekräftigt in Neujahrsrede Anspruch auf Taiwan

31.12.2025, 13:5831.12.2025, 17:54

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat in seiner Neujahrsansprache technologische Fortschritte des Landes hervorgehoben und zugleich den Anspruch auf eine Wiedervereinigung mit Taiwan bekräftigt. «Die Wiedervereinigung unseres Mutterlandes ist ein Trend der Zeit und nicht aufzuhalten», erklärte Xi.

Zu Wochenbeginn hatte das chinesische Militär gross angelegte Manöver rund um Taiwan abgehalten. Beobachter werteten die Übungen unter anderem als Reaktion auf neu genehmigte US-Waffenlieferungen an die Insel. Taiwan wird demokratisch regiert. China betrachtet die Inselrepublik dagegen als Teil seines Staatsgebiets und droht mit einer gewaltsamen «Wiedervereinigung», sollte eine friedliche Lösung scheitern.

Technologische Fortschritte

In aussenpolitischer Hinsicht sagte der chinesische Staatschef, China stehe auf der richtigen Seite der Geschichte und sei bereit, gemeinsam mit allen Ländern Frieden und Entwicklung in der Welt voranzubringen sowie an einer gerechteren globalen Ordnung mitzuwirken.

In der am Silvesterabend (Ortszeit) verbreiteten Rede sprach Xi auch über die technologischen Stärken des Landes. Mehrere grosse KI-Modelle stünden in einem intensiven Wettbewerb, zugleich habe es Durchbrüche bei der Entwicklung eigener Halbleiter gegeben. Fortschritte gebe es auch bei humanoiden Robotern und der Drohnentechnologie.

Neuer Fünfjahresplan beginnt

Als Beispiele für weitere Erfolge im abgelaufenen Jahr nannte Xi den Start der Raumsonde Tianwen-2 zur Erforschung von Asteroiden und Kometen sowie den Baubeginn eines grossen Wasserkraftprojekts in Tibet. Zudem sei Chinas erster Flugzeugträger mit elektromagnetischem Katapultsystem offiziell in Dienst gestellt worden.

Mit Blick auf 2026 kündigte Xi an, den Start des 15. Fünfjahresplans für weitere Reformen, eine Vertiefung der Öffnungspolitik und qualitativ hochwertiges Wachstum zu nutzen.

(hah/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un
1 / 27
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die grosse Parade zum Ende der japanischen Besatzung vor 80 Jahren eröffnet.

quelle: keystone / mahesh kumar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Monate nach Eröffnung – Brücke in China kollabiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
re-spectre
31.12.2025 14:31registriert Dezember 2019
Diese Rede war so zu 100% erwartbar. Der chinesische Optimismus mitsamt Geltungs-, Legitimitäts- und Territorialanspruch ist genauso ungebrochen wie realitätsfern. Am Beispiel Hongkong, wo ein paar lokale Stiefellecker, die Mafia und die Partei sich auf Kosten der Freiheit der Bürger im Rückenwind wähnen, kann man erahnen, dass der freie Taiwanbürger gerne auf die Wiedervereinigung verzichtet. Ohne Gewalt geht's nicht. Militärisch möglich, aber ein Massaker mit viel Blutzoll. Gewonnen wäre eine kaputte Insel ohne motiviertes Personal und abgezogener Hi-Tech. Schande für Xi (-na). Will er das?
222
Melden
Zum Kommentar
16
Tiefere Steuern, aber spätere Rente: Italienisches Parlament verabschiedet Haushalt 2026
Kurz vor dem Jahreswechsel hat das italienische Parlament den Haushalt 2026 endgültig verabschiedet.
Zur Story