International
Asien

Vulkan Taal ausgebrochen ++ 45'000 Menschen bereits geflohen

Lightning strikes beside the ash cloud as Taal Volcano erupts Sunday Jan. 12, 2020, in Tagaytay, Cavite province, outside Manila, Philippines. A tiny volcano near the Philippine capital that draws man ...
Über dem Vulkan entluden sich die Blitze.Bild: AP

Vulkan auf Philippinen ausgebrochen ++ 45'000 Menschen auf der Flucht ++ Blitz-Spektakel

13.01.2020, 04:1913.01.2020, 07:49
Mehr «International»

Auf den Philippinen könnte ein Vulkan hunderttausende Menschen in die Flucht treiben. Aus dem nahe der Hauptstadt Manila gelegenen Vulkan Taal ergoss sich am Montag ein breiter Lava-Fluss.

Das seismologische Institut Phivolcs warnte, der Vulkan sei weiter gefährlich. Über Nacht seien zudem mindestens 75 vulkanische Beben registriert worden Der Flughafen von Manila stellte wegen des Ascheregens seinen Betrieb ein. Mehr als 100 Flüge ins In- und Ausland wurden gestrichen.

Der Taal liegt auf der philippinischen Hauptinsel Luzon rund 66 Kilometer südlich von Manila in der Provinz Batangas. Der Vulkan ist ein beliebtes Ziel von Touristen, vor allem wegen des im Vulkankessel gelegenen Sees samt Insel.

A man walks along ash fall covered plants and equipment as Taal Volcano continues to spew ash on Monday Jan. 13, 2020, in Tagaytay, Cavite province, south of Manila, Philippines. The small volcano nea ...
Der Vulkan sorgte für einen Asche-Regen.Bild: AP

Die Behörden schätzten, dass mindestens 200'000 Menschen fliehen müssen, falls es schlimmer wird. Bereits 45'000 Personen hatten sich schon in Sicherheit bringen müssen, darunter Touristen. Auf Bildern ist zu sehen, wie Strassen und Autos von Ascheschlamm überzogen sind. Die Wolke reichte bis zu 15 Kilometer in die Höhe.

Der Vulkanausbruch hatte nahe Manila tödliche Folgen: In Calamba kam am Montag ein Mann bei einem Verkehrsunfall im Ascheregen ums Leben, drei Menschen wurden laut Polizei verletzt.

Aussergewöhnlich waren bei der vorgehenden Vulkan-Eruption die Blitze, die sich über dem Vulkan und in den Rauch- und Aschewolken entluden. Sie sorgten für ein Naturspektakel, wie diverse Fotos und Videos auf Twitter zeigen. Grund für die Blitze waren gemäss Forschern, das schnelle Austreten von Gas und Asche. Die Aschekörner rieben sich aneinander und luden sich statisch auf – die entstandene Spannung entlud sich und durch das Gas sahen die Blitze noch spektakulärer aus.

Die Bilder

Lightning flashes as Taal Volcano erupts Sunday Jan. 12, 2020, in Tagaytay, Cavite province, outside Manila, Philippines. A tiny volcano near the Philippine capital that draws many tourists for its pi ...
Bild: AP
epa08122218 A view of a lightning strike over Taal Volcano during an eruption, in Talisay, Batangas, Philippines, 12 January 2020. Thousands of people have been ordered to evacuate as the authorities  ...
Bild: EPA

Der Taal ist nach dem Mayon der zweitaktivste Vulkan des südostasiatischen Inselstaats. Laut dem philippinischen Institut Phivolcs ist er seit dem Jahr 1572 insgesamt 33 Mal ausgebrochen. Der bisher letzte grosse Ausbruch war 1977, der verheerendste 1911 – damals starben mehr als 1300 Menschen.

(mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
1 / 13
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
Menschlicher Gewitter-Magnet: In seiner 36-jährigen Dienstzeit als Ranger im Shenandoah-Nationalpark wurde Roy C. Sullivan sechs Mal vom Blitz getroffen. Und auch als Rentner sollte ihn seine sonderbare Pechsträhne weiterverfolgen - doch immer überlebte er nur leichtverletzt.

Seinen Hut, in den ein Blitzschlag ein Loch gebrannt hatte, trug Sullivan wie eine Trophäe mit sich herum. Der Amerikaner steht bis heute im «Guinness-Buch der Rekorde» als der Mensch, der am häufigsten vom Blitz getroffen wurde.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blitze sorgten in der Nacht für eine regelrechte Licht-Show
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story