International
Asien

Kim Jong-un ordnet Militärmanöver für «richtigen Krieg» an

epa10512828 A photo released by the official North Korean Central News Agency (KCNA) shows Supreme Leader Kim Jong Un (3-L) and his daughter Kim Ju-ae (R) at an artillery drill in an undisclosed locat ...
Kim Jong-un und seine Tochter Kim Ju-ae mit Generälen.Bild: keystone

Kim Jong-un ordnet Militärmanöver für «richtigen Krieg» an

Von einem gemeinsamen Militärmanöver Südkoreas mit den USA fühlt sich Nordkoreas Diktator provoziert. Er ordnet Übungen für einen «richtigen Krieg» an.
10.03.2023, 11:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Inmitten zunehmender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un Militärmanöver für einen «richtigen Krieg» angeordnet. Kim habe zusammen mit seiner Tochter ein Manöver beaufsichtigt, berichtete am Freitag die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Auf zugleich veröffentlichten Fotos ist zu sehen, wie bei dem Manöver am Donnerstag mehrere Raketen abgefeuert werden.

Kim habe den an der Übung beteiligten Soldaten gesagt, dass sie «verschiedene Simulationsübungen für einen richtigen Krieg» ausführen und diese ständig intensivieren sollten, berichtete KCNA weiter. Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel ist seit einigen Wochen wieder virulenter. Nordkorea warf den USA kürzlich vor, die Spannungen in der Region durch gemeinsame Militärmanöver mit Südkorea «absichtlich» anzuheizen. Seoul und Washington wollen am Montag ein zehntägiges gemeinsames Militärmanöver starten – es ist die grösste gemeinsame Übung seit fünf Jahren.

Nordkorea hatte im Februar innerhalb weniger Tage drei Raketentests ausgeführt, unter anderem mit einer Interkontinentalrakete. Im November hatte Kim angekündigt, sein Land zur «stärksten Atommacht der Welt» machen zu wollen.

(t-online/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Verbesserer
10.03.2023 11:56registriert Mai 2020
Einige Atomare Teilchen haben schon Kim Jong Uns Hirn erfasst. Was haben die Menschen in Nordkorea denn verbrochen, dass sie einen so hirnlosen Verbrecher an der Macht verdienen?
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
10.03.2023 12:39registriert Juni 2020
Ich würde Nordkoreas knapp am ende seiner Übung angreifen.
Raketen sind abgeschossen und die Truppen nach so viel tam tam müde.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magman
10.03.2023 17:36registriert Dezember 2015
Haben die in Nordkorea so schlechte Schneider, dass alle die Hosenbeine zu lange haben? 🤪
302
Melden
Zum Kommentar
38
Haitis Premierminister zurückgetreten – Übergangsrat vereidigt

Nach der Amtseinführung eines Übergangs-Präsidialrats im Krisenstaat Haiti ist der bisherige Interims-Premierminister Ariel Henry zurückgetreten.

Zur Story