International
Asien

Indonesien: Demonstrationen gegen Verlängerung von Präsidenten-Amtszeit

Demonstrationen gegen Verlängerung von Präsidenten-Amtszeit in Indonesien

12.04.2022, 00:28
Mehr «International»

Hunderte Menschen haben in Indonesien gegen eine mögliche Verlängerung der Amtszeit von Präsident Joko Widodo durch eine Verfassungsänderung protestiert.

epa09884457 Students react as the police spray water as they clash during a protest outside the parliament building in Jakarta, Indonesia, 11 April 2022. Thousands of students in various regions in In ...
Bild: keystone

Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen rund 2000 Studenten ein, die in der Hauptstadt Jakarta demonstrierten. Rund 80 Demonstranten wurden laut Polizei festgenommen.

Turnusgemäss wird in Indonesien in zwei Jahren ein neuer Präsident gewählt. Widodo kann nach zwei Amtszeiten laut Verfassung nicht erneut kandidieren.

In this photo released by Indonesian Presidential Palace, Indonesian President Joko Widodo removes his mask during the virtual ASEAN-China leaders' summit at the State Palace in Jakarta, Indonesi ...
Im Zentrum der Proteste: Präsident Joko Widodo.Bild: keystone

Mehrere Regierungsmitglieder und Parteien hatten in den vergangenen Monaten jedoch eine Verschiebung der Wahl und eine Verfassungsänderung ins Spiel gebracht, die Präsidenten mehr als zwei Amtszeiten ermöglichen soll.

Widodo selbst hatte die Vorschläge immer wieder zurückgewiesen. Zuletzt betonte er am Sonntag, der Zeitplan für die Präsidentschafts- und Regionalwahlen im Jahr 2024 stehe fest. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tsunami in Indonesien
1 / 20
Tsunami in Indonesien
Die Katastrophe traf vor allem die Küstenstriche an der Sundastrasse, einer Meerenege zwischen den Inseln Sumatra und Java.
quelle: epa/epa / adi weda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unheimliche Monster-Kreatur an indonesische Küste geschwemmt
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story