International
Asylgesetz

Neuer Rekord: 7000 Flüchtinge erreichten innert 24 Stunden Mazedonien

Flüchtlinge am 8. September 2015 am Bahnhof von Gevgelija.
Flüchtlinge am 8. September 2015 am Bahnhof von Gevgelija.
Bild: NAKE BATEV/EPA/KEYSTONE

Neuer Rekord: 7000 Flüchtinge erreichten innert 24 Stunden Mazedonien

08.09.2015, 13:1508.09.2015, 13:33
Mehr «International»

Am Montag haben so viele Flüchtlinge die griechisch-mazedonische Grenze überquert wie nie zuvor: 7000 seien es binnen 24 Stunden gewesen, erklärte das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) am Dienstag in Genf.

30'000 Migranten würden sich aktuell auf den griechischen Inseln befinden, davon 20'000 auf Lesbos, fügte UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming hinzu.

Vor diesem Hintergrund werde es «immer dringender», europäische Lösungen zu finden, sagte Fleming. «Deutschland alleine kann sich klarerweise nicht eines europäischen Problems annehmen.»

Migration
AbonnierenAbonnieren

Verteilschlüssel der EU

Die UNHCR-Sprecherin plädierte für EU-Auffanglager an den Aussengrenzen in Ungarn oder Griechenland, sagte aber, diese könnten nur funktionieren, wenn es auch ein europäisches Verteilungssystem für ankommende Schutzsuchende mit fixen Zusagen der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten gäbe.

Die EU-Kommission will am Mittwoch einen Verteilungsschlüssel für 160'000 Flüchtlinge vorlegen, die über Italien, Griechenland und Ungarn in die EU eingereist sind.

Das UNHCR forderte am Dienstag sogar die Verteilung von 200'000 Menschen. «Das ist die Anzahl jener, von denen wir glauben, dass sie innerhalb Europas umverteilt werden müssen», sagte Fleming. (whr/sda/apa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story