International
Australien

Mysteriöses Objekt in Australien wohl Raketenantrieb

Mysteriöses Objekt in Australien wohl Raketenantrieb

19.07.2023, 14:5019.07.2023, 15:28

Seit Tagen haben Experten in Australien über die Herkunft eines mysteriösen Objekts gerätselt, das an einen abgelegenen Strand nördlich von Perth gespült worden war.

In this image made from video, a cylindrical object is seen on beach in Green Head, Australia, July 17, 2023. Authorities were investigating on Tuesday whether a cylindrical object about the size of a ...
Das mysteriöse Objekt.Bild: keystone

Nun geht die Australische Weltraumagentur (ASA) davon aus, dass es sich um das Gehäuse eines Feststoffraketentriebwerks handelt, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. «Wir setzen den Prozess der Identifizierung des Raketentyps und seines Ursprungs in Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern fort», schrieb die ASA auf Twitter. Feststoffraketen werden heute in der Luft- und Raumfahrt sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke als Starthilfe genutzt.

Der zylinderförmige Kanister aus leichtem Kohlefasermaterial, der knapp drei Meter hoch und 2,5 Meter breit ist, war am Sonntag am Strand von Green Head entdeckt worden. Zunächst war völlig unklar, worum es sich handelte. Nach einer eingehenden Kontrolle hatten die Behörden mitgeteilt, dass das Objekt sicher sei und keine Gefahr für Menschen darstelle. Anwohner wurden aber aufgefordert, sich von dem goldfarben schimmernden Teil fernzuhalten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mindestens fünf Tote bei Selbstmordanschlag auf Moschee in Nigeria
Bei einem Selbstmordanschlag im Nordosten Nigerias sind mindestens 5 Menschen getötet und 35 zum Teil schwer verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte, der Täter habe sich während des Abendgebets in einer Moschee der Millionenstadt Maiduguri in die Luft gesprengt. Bisher hat niemand den Anschlag für sich reklamiert. Nach Polizeiangaben deutet aber vieles auf einen islamistischen Terroranschlag hin.
Zur Story