International
Australien

Drogenbaron Tony Mokbel im Gefängnis niedergestochen

Australischer Drogenbaron im Gefängnis niedergestochen

11.02.2019, 10:3511.02.2019, 12:35
Mehr «International»
Tony Mokbel.
Tony Mokbel.

Der berüchtigte australische Drogenbaron Tony Mokbel, einst der meistgesuchte Mann des Landes, ist Medienberichten zufolge im Gefängnis niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden.

Die Polizei teilte mit, nach einer Messerstecherei im Hochsicherheitsgefängnis Barwon südwestlich von Melbourne sei ein etwa 50-jähriger Insasse in einem lebensbedrohlichen Zustand ins Spital geflogen worden.

Australischen Medien zufolge handelte es sich dabei um Mokbel. Ausserdem wurde laut Polizei ein Mann um die 30 Jahre ins Spital gebracht.

Mokbel war früher Kopf eines Drogenimperiums und spielte eine zentrale Rolle in einem Bandenkrieg in Melbourne, der Ende der 90er Jahre begann und in der beliebten australischen Fernsehserie «Underbelly» thematisiert wird. Anfang 2006 floh er kurz vor seiner Verurteilung wegen Drogenhandels ins Ausland.

Mokbel wurde schliesslich in Griechenland gefasst und an Australien ausgeliefert. Vor einigen Jahren wurde im Barwon-Gefängnis Carl Williams, ein Mitglied von Mokbels Bande, getötet.

Vor wenigen Monaten wurde nach der Veröffentlichung von bis dahin gesperrten Gerichtsdokumenten öffentlich, dass ein renommierter Anwalt, der Mokbel und sechs seiner Gang-Kollegen vertrat, jahrelang Informant der Polizei war.

Australischen Einschätzungen zufolge könnte das die Einstellung der Verfahren in mehr als 600 Fällen zur Folge haben oder den Beschuldigten eine Grundlage für die Anfechtung ihrer Verurteilung geben. Es handelt sich damit um einen der grössten Justizskandale in Australien seit Jahren. (aeg/sda/afp)

Vodka: Die häufigste Todesursache unter Russlands Männern

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story