International
Australien

Tausende demonstrieren gegen «Australia Day»

Tausende demonstrieren gegen «Australia Day»

26.01.2021, 08:55
Mehr «International»
epaselect epa08965665 People take part in an Invasion Day rally in Melbourne, Australia, 26 January 2021. Australia Day marks the anniversary of the 1788 raising of the British flag at Sydney Cove by  ...
Nicht happy am «Australia Day»Bild: keystone

Tausende Menschen haben am Dienstag in ganz Australien gegen den umstrittenen «Australia Day» protestiert. Der 26. Januar ist der offizielle Nationalfeiertag des Landes: Dabei wird der Ankunft der Briten im Jahr 1788 gedacht, die das Land in der Folge kolonisiert - und die Ureinwohner bekämpft hatten. Es kam zu Protestaktionen in zahlreichen Städten und mehreren Festnahmen, wie die Nachrichtenagentur AAP berichtete.

Für die Aborigines, deren Vorfahren schon seit 60 000 Jahren in Australien lebten, handelt es sich um einen Tag der Trauer, weil damit offiziell ihre Unterwerfung gefeiert wird. Viele Kritiker bezeichnen den Tag auch als «Invasion Day».

In Sydney kamen rund 3000 Demonstranten zur Unterstützung der indigenen Völker zusammen, obwohl die Polizei im Vorfeld gewarnt hatte, dass wegen der Corona-Pandemie Zusammenkünfte von mehr als 500 Menschen verboten seien. Vier Teilnehmer wurden Polizeiangaben zufolge festgenommen. In Melbourne teilten sich die Demonstranten in Gruppen von je 100 Leuten auf, die durch die Stadt marschierten.

Schon länger gibt es Forderungen, den australischen Nationalfeiertag an einem für die Aborigines weniger schmerzhaften Tag zu begehen. Der konservative Premierminister Scott Morrison betonte aber, er setze sich dafür ein, das Datum beizubehalten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
26.01.2021 13:51registriert August 2018
Selbst ein kurzer Blick in der Wikipedia liefert zahlreiche mögliche Ausweichdaten.
Die Geschichte lässt sich nicht umkehren. Es leben auch ganz andere "Nationalitäten" als Aborigines und Engländer da. Trotzdem müsste sich ein Datum finden können, der für alle passt.
Notfalls kann man ja auch ein typisch lokales Naturphänomen nehmen: Zeitpunkt der Blüte einer bestimmten Pflanzenart, Sonnenwende, Position des "Kreuz des Südens" etc.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
L.G.
26.01.2021 11:25registriert Juni 2016
Das Abschlacht eines Volkes zu feiern ist widerwärtig!

Das positive ist das sich die Demonstranten sich in 100 Gruppen geteilt haben und Masken trugen.
3516
Melden
Zum Kommentar
11
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story