International
Australien

Bondi Beach: Australien plant umfassende Untersuchung nach Terroranschlag

Australien plant umfassende Untersuchung nach Terroranschlag

08.01.2026, 13:1408.01.2026, 13:14

Nach dem verheerenden Anschlag auf ein jüdisches Fest am Bondi Beach in Sydney hat Premierminister Anthony Albanese die Einsetzung einer umfassenden Untersuchungskommission angekündigt.

epa12595259 Mourners place flowers at a makeshift memorial at Bondi Beach in Sydney, Australia, 16 December 2025. Australia is in mourning following an attack on the Jewish community's Hanukkah f ...
Bei dem Anschlag sind insgesamt 15 verstorben.Bild: keystone

Die sogenannte Royal Commission soll einer Mitteilung zufolge das Ausmass antisemitischer Vorfälle in Australien, das Vorgehen von Polizei und Sicherheitsbehörden sowie die Umstände des Angriffs untersuchen und Empfehlungen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vorlegen.

Bei dem Anschlag hatten ein Vater und sein Sohn am 14. Dezember am Bondi Beach ein Chanukka-Fest der jüdischen Gemeinde angegriffen und 15 Menschen erschossen. Der Vater wurde von Sicherheitskräften getötet, der Sohn schwer verletzt festgenommen.

Royal Commissions werden in Australien zur Aufarbeitung von Vorgängen mit nationaler Bedeutung eingesetzt. Geleitet wird die Untersuchung von der früheren Verfassungsrichterin Virginia Bell. Ein Zwischenbericht ist für April geplant, der Abschlussbericht soll bis zum 14. Dezember 2026 vorliegen.

Kurswechsel beim Premierminister

Die Entscheidung markiert einen Kurswechsel des Premierministers, der zuvor vor einer langwierigen bundesweiten Kommission und zusätzlicher Aufmerksamkeit für Extremisten gewarnt hatte.

epaselect epa12635598 Australian Prime Minister Anthony Albanese speaks to the media during a press conference at Parliament House in Canberra, Australia, 08 January 2026. During the press conference, ...
Australiens Premierminister Anthony Albanese.Bild: keystone

Nun betonte Albanese, oberste Priorität seiner Regierung sei es, Einheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Die Untersuchung «stellt weder den Anfang noch das Ende der Massnahmen dar, die Australien ergreifen muss, um Antisemitismus zu bekämpfen, uns vor Terrorismus zu schützen und unseren sozialen Zusammenhalt zu stärken», hiess es in der Mitteilung des Regierungschefs.

«Dies ist eine fortwährende nationale Aufgabe, die uns alle betrifft.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Antisemitischer Angriff am Bondi Beach in Sydney
1 / 15
Antisemitischer Angriff am Bondi Beach in Sydney

Nach ersten Erkenntnissen war eine jüdische Chanukka-Veranstaltung das Ziel des Angriffs.

quelle: keystone / jeremy piper
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Informationen zum Held von Sydney bekannt – jetzt sprechen die Angehörigen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Trump: «Mein Sinn für Moral ist das Einzige, was mich stoppen kann»
US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Aussenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden.
Zur Story